Ausschreibung 2014

Lebenslanges Sporttreiben ist wichtig, eine besondere Bedeutung fällt jedoch dem Kinderturnen als Anfang des Sportlerlebens zu. Getreu dem Motto: Aller Anfang ist Kinderturnen. Deshalb werden nach der Premiere 2012 auch 2014 wieder drei Übungsleiter mit dem Preis „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres 2014" ausgezeichnet.
Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie der Badische und Schwäbische Turnerbund, setzen sich dafür ein, dass sich jedes Kind in Baden-Württemberg gesund entwickeln kann. Das beinhaltet, möglichst allen Kindern bis zum Alter von zehn Jahren eine motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen mit auf den weiteren Lebensweg zu geben.

pokal_uel_preis_2014_web.jpg
Bewegung ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ein zentraler Bestandteil einer gesunden Entwicklung. Entscheidend für diese gesunde Entwicklung sind die Kompetenz der Übungsleiter und deren soziale und fachlichen Fähigkeiten. Sie sorgen für eine abwechslungsreiche Übungsstunde und erfolgreiche Lernfortschritte.

Das ehrenamtliche Engagement der vielen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, der Helferinnen und Helfer wird auch 2014 beim Kinderturn-Kongress (28. bis 30. März im SpOrt Stuttgart) mit der Auszeichnung „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres 2014“ honoriert. Mit attraktiven Preisen möchten die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und die Turnerbünde für den großen, oft jahrzehntelangen, vorbildlichen Einsatz in den Turn- und Sportvereinen danke sagen.

Gesucht werden ehrenamtliche Übungsleiter/innen, die sich seit Jahren im Kinderturnen betätigen. Diese Arbeit des „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres 2014“ wird mit 1000 Euro honoriert, daneben gibt es noch zwei kleine Preise mit jeweils 500 Euro.

Und so geht’s: Jeder kann seinen Übungsleiter im Zeitraum vom 16. Dezember 2013 bis zum 22. Januar 2014 bei der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg (www.kinderturnstiftung-bw.de), beim Badischen Turner-Bund (www.badischer-turner-bund.de) und beim Schwäbischen Turnerbund (www.stb.de) online melden.

Voraussetzung ist, dass die Vereine Mitglied im Badischen oder Schwäbischen Turnerbund sind und dass der vorgeschlagene Übungsleiter seine Tätigkeit ehrenamtlich ausführt. Eine Kopie der vorhandenen Lizenzen ist der Bewerbung beizufügen. Aus allen Vorschlägen wählt eine Jury aus Vertretern der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und der Turnerbünde zehn Personen aus, über die ab dem 10. Februar bis zum 09. März 2014 in einem öffentlichen Online-Voting abgestimmt wird. Für die Auswahl der Jury spielen Faktoren wie Lizenzierung, Kooperationen, Dauer der Tätigkeit, betreute Gruppen und Kinder, Ausbildung von Nachwuchskräften und weitere Funktionen im Verein und Kommune eine Rolle. Im Rahmen des Kinderturn-Kongresses wird dann am Sonntag, den 30. März, der „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres 2014“ ausgezeichnet.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.