Auszeichnung "Übungsleiter Kinderturnen des Jahres"

Lebenslanges Sporttreiben ist wichtig, eine besondere Bedeutung fällt jedoch dem Kinderturnen als Anfang des Sportlerlebens zu. Getreu dem Motto: Aller Anfang ist Kinderturnen.

Deshalb zeichnet die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund jährlich drei ehrenamtliche Übungsleiter/innen mit dem Preis "Übungsleiter Kinderturnen des Jahres" aus.

Die Auszeichnung wurde im Jahr 2012 erstmals vergeben und wird seitdem jährlich beim Kinderturn-Kongress, der abwechselnd in Karlsruhe und Stuttgart stattfindet, verliehen.

pokal_uel_preis_2014_web.jpg

Die Auszeichnung

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie der Badische und Schwäbische Turnerbund setzen sich dafür ein, dass sich jedes Kind in Baden-Württemberg gesund entwickeln kann. Das beinhaltet, möglichst allen Kindern bis zum Alter von zehn Jahren eine motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen mit auf den weiteren Lebensweg zu geben. Bewegung ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ein zentraler Bestandteil einer gesunden Entwicklung. Entscheidend für diese gesunde Entwicklung sind die Kompetenz der Übungsleiter und deren sozialen und fachlichen Fähigkeiten. Sie sorgen für einen abwechslungsreiche Übungsstunde und erfolgreiche Lernfortschritte.

Mit attraktiven Preisen möchten die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und die Turnerbünde für den großen, oft jahrzehntelangen, vorbildlichen Einsatz in den Turn- und Sportvereinen danke sagen.

uel_kitu_des_jahres.jpg

Die Ausschreibung

Die Ausschreibung der Auszeichnung "Übungsleiter Kinderturnen des Jahres" wird jährlich mit dem Erscheinen der Jahresprogramme des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes im Herbst veröffentlicht. Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass der/die Übungsleiter/in in einem Mitgliedsverein des Badischen oder Schwäbischen Turnerbundes ehrenamtlich tätig ist.

logos_kts_btb_stb_2014.jpg