Die Bewegungsanregung dieser Woche: "Inselsuche"

inselsuche.jpg
Es gibt so viele tolle Bewegungsspiele und -anregungen für Kindergartengruppen, den Sportunterricht, die Übungsstunde im Verein oder für Zuhause. Mit dem Ratgeber "Babys in Bewegung", dem Stundenbild Editor, den Handreichungen für Fachkräfte zu den Kinderturn-Welten oder den Praxishandbüchern "Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung" und "Bewegungserziehung in der Kita" stellen wir jede Woche eine neue Bewegungsanregung online. Wir wünschen Ihnen eine bewegte Zeit und viel Spaß beim Ausprobieren!

"Inselsuche" kann mit drei bis 20 Kindern gespielt werden und dauert circa 10-15 Minuten. Benötigte Materialien sind Teppichfliesen und Musik.

Die Spielbeschreibung:
Teppichfliesen sind, der Anzahl der Kinder entsprechend, im Raum ausgelegt. Solange Musik läuft, laufen die Kinder ohne die Teppichfliesen zu berühren. Bei Musikstopp versucht jedes Kind möglichst schnell auf eine "Insel" (Teppichfliese) zu gelangen.

(Quelle: Praxishandbuch "Bewegungserziehung in der Kita" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, Seite 40)