Die Bewegungsanregung dieser Woche: "Wilde Spaghetti"

seile.jpg
Es gibt so viele tolle Bewegungsspiele und -anregungen für Kindergartengruppen, den Sportunterricht, die Übungsstunde im Verein oder für Zuhause. Mit dem Ratgeber "Babys in Bewegung", dem Stundenbild Editor, den Handreichungen für Fachkräfte zu den Kinderturn-Welten oder den Praxishandbüchern "Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung" und "Bewegungserziehung in der Kita" stellen wir jede Woche eine neue Bewegungsanregung online. Wir wünschen Ihnen eine bewegte Zeit und viel Spaß beim Ausprobieren!

"Wilde Spaghetti" kann mit drei bis 16 Kindern gespielt werden und dauert circa 10 Minuten. Benötigte Materialien sind Seile.

Die Spielbeschreibung:
Die Kinder erhalten paarweise ein Seil ("Spaghetti"). Das eine Kind läuft weg und schlängelt dabei das "Spaghetti" hinter sich her. Das andere Kind versucht das "Spaghetti" irgendwie zu berühren. Danach die Rollen tauschen.

(Quelle: Praxishandbuch "Bewegungserziehung in der Kita" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, Seite 55)