Die Bewegungsanregung dieser Woche: "Wir sortieren uns"

kinder_auf_bank.jpg
Es gibt so viele tolle Bewegungsspiele und -anregungen für Kindergartengruppen, den Sportunterricht, die Übungsstunde im Verein oder für Zuhause. Mit dem Ratgeber "Babys in Bewegung", dem Stundenbild Editor, den Handreichungen für Fachkräfte zu den Kinderturn-Welten oder den Praxishandbüchern "Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung" und "Bewegungserziehung in der Kita" stellen wir jede Woche eine neue Bewegungsanregung online. Wir wünschen Ihnen eine bewegte Zeit und viel Spaß beim Ausprobieren!

"Wir sortieren uns" ist ein Bewegungsspiel, das unter anderem die Gleichgewichtsfähigkeit schult. Es dauert circa zehn bis 15 Minuten und benötigt als Materialien eine Turnbank oder ähnliches.

Die Spielbeschreibung:
Die Kinder stellen sich alle zusammen auf eine Turnbank. Sie bekommen die Aufgabe, sich der Größe nach aufzustellen. Rund um die Bank befindet sich Wasser. Vielleicht sind im Wasser ja auch gefährliche Fische? Deshalb darf man beim Sortieren nicht von der Bank steigen. (Variation: Sortierung nach Alter, Geschwisterzahl, Farbe des T-Shirts etc.)

Organisation:
Maximal sechs Kinder pro Turnbank.

(Quelle: Praxishandbuch Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, Seite 137)