Die Bewegungsanregung dieser Woche:„Bäumchen wechsle Dich“

kinderteppichfliesen_6.jpg
  Es gibt so viele tolle Bewegungsspiele für die Kindergartengruppe, den Sportunterricht, die Übungsstunde im Verein oder für Zuhause. Mit dem TV-Ratgeber Babys in Bewegung, den Stundenplan-Editor, die Handreichungen oder die Praxishandbücher von der Kinderturnstiftung BW sowie mit zahlreichen weiteren Plattformen stellen wir Ihnen jede Woche eine neue Bewegungsanregung online. Wir wünschen Ihnen eine bewegte Zeit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Das Bewegungsspiel „Bäumchen wechsle Dich“ fördert die Reaktionsfähigkeit und die Schnelligkeit. Das Spiel ist für Kinder ab drei Jahren in einer Gruppengröße von sechs bis zwölf Kindern geeignet. Sie benötigen eine Teppichfliese pro Kind. Gespielt werden kann in Turnhallen oder Bewegungsräumen. Die Spieldauer beträgt zehn Minuten.

Die Spielbeschreibung:
Jedes Kind sitzt im Kreis auf einer Teppichfliese. Ein Kind steht ohne Teppichfliese in der Mitte. Das Kind in der Mitte sagt: „Wechseln“. Alle Kinder wechseln nun ihre Plätze. Das Kind in der Mitte sucht sich auch schnell eine Teppichfliese. Das Kind, das keine Teppichfliese erwischt, darf bei der nächsten Runde in der Mitte stehen und „wechseln“ rufen.

Hinweis:
Das Spiel kann auch mit Reifen gespielt werden.

(Quelle: Praxishandbuch Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.)