Faltblatt „Kinderturnen in der Kita“ ist erschienen

titelbild.jpg

Kinder sollen in einer Welt aufwachsen, die auf ihre Bedürfnisse eingeht sowie ausreichend Raum und Zeit für Bewegung gewährt. Kinder sind neugierig. Kinder sind kreativ und erkunden ihre Umwelt durch Bewegung. Der Raum für freie, selbstbestimmte Bewegungserfahrungen wird immer kleiner und so benötigen Kinder in ihrer Lebenswelt Angebote, die diese Bewegungserfahrungen bieten und somit eine ganzheitliche Entwicklung ermöglichen.

Diese wichtigen, grundlegenden Bewegungserfahrungen wollen die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie der Badische und Schwäbische Turnerbund fördern. Mit dem Programm „Kinderturnen“ der Turnerbünde stellen sie ein adäquates Konzept zur Verfügung, welches die Bedürfnisse für eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern nachweislich unterstützt. Das Faltblatt „Kinderturnen in der Kita“, das im Juli 2015 erschienen ist, liefert weitreichende Informationen rund um das Kinderturnen in der Kita. Es stellt darüber hinaus viele nützliche Arbeitshilfen und praktische Module vor, die Anregungen und Unterstützung für den bewegten Alltag und im Umgang mit Kindern bieten sollen. "Im Rahmen des Projektes „Bewegte Kommune – Kinder“ haben pädagogische Fachkräfte  uns gegenüber schon mehrfach den Wunsch geäußert, einen Überblick über Maßnahmen und Angebote zur Bewegungsförderung in der Kita zu erhalten“, weiß Gudrun Blepp, Projektleiterin der Kampagne „Bewegte Kommune – Kinder“ und des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“.

Idealer Baustein
Kleinkinderturnen ist durch seine Konzeption der ganzheitlichen Ansprache der ideale Baustein für ein angeleitetes Bewegungsangebot aller Altersgruppen in der Kindertagesstätte. „Die Inhalte des Kleinkinderturnens lassen sich wunderbar auf die Kita übertragen und in deren Alltag integrieren. Der Turn- und Sportverein mit seinen erfahrenen sowie gut ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern wiederum kann für die Kita eine Ergänzung und Unterstützung sein, um zielgerichtete Bewegungsanlässe für Kinder zu initiieren“, so Jacob Schönball, Projektleiter „Kindertagesstätte / Ganztagsschule“ des Schwäbischen Turnerbundes.

Hier steht das Faltblatt zum Download bereit.