Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita"

_mwi7248.jpg
Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern ist. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. Dem möchte die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg entgegensteuern: Im Rahmen des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“ werden Kinderturnangebote, die ein Verein regelmäßig und zuverlässig mit einer Kita anbietet, ein Jahr lang von der Stiftung bezuschusst.

Tandem führt Kinderturnangebot durch

Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ möchten die Stiftung und ihre Partner für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit tragen sowie einen Impuls setzen, langfristige Kinderturnangebote im Kita-Alltag zu etablieren und damit Kindern eine regelmäßige hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen.
Das Förderprogramm unterstützt Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die über die Dauer eines Kindergartenjahres regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Das Kinderturnangebot wird von einem Tandem aus qualifiziertem Übungsleiter des Turn- & Sportvereins sowie einer pädagogischen Fachkraft der Kita gemeinsam durchgeführt.

3. Runde im Kita-Jahr 2017/2018

Für das Förderprogramm können sich alle Turn- & Sportvereine, die Mitglied im Badischen oder im Schwäbischen Turnerbund sind, bewerben. Die Förderung wird gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung beantragt. Das Förderprogramm geht im Kita-Jahr 2017/2018 in die 3. Runde. Bewerbungsschluss ist der 27. Juni 2017.

800 Euro pro Zusammenarbeit

Der Verein erhält für die Durchführung des Kinderturnangebotes eine einmalige Förderung in Höhe von 800,00 Euro, die im direkten Zusammenhang mit dem Kinderturnangebot in der Kita verwendet werden muss. Zuschussempfänger ist der Verein.
Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongress 2018 in Stuttgart inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS inklusive Zugangscode für die Auswertungsplattform runden die Förderung im Kita-Jahr 2017/2018 ab.

Hier finden Sie die Ausschreibung inkl. Kriterien.

Wenn Sie den Förderantrag herunterladen möchten, dann klicken Sie hier.
(Der Förderantrag muss digital ausgefüllt werden - es handelt sich um ein beschreibbares PDF!)

Die Stiftung sendet Ihnen den Antrag auch gerne per Mail zu!

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Gina Daubenfeld
E-Mail:daubenfeld@kinderturnstiftung-bw.de