Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita"

_mwi7248.jpg
Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern ist. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. Dem möchte die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg entgegensteuern: Im Rahmen des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“ werden Kinderturnangebote, die ein Verein regelmäßig und zuverlässig mit einer Kita anbietet, ein Jahr lang von der Stiftung bezuschusst.

Tandem führt Kinderturnangebot durch

Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ möchten die Stiftung und ihre Partner für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit tragen sowie einen Impuls setzen, langfristige Kinderturnangebote im Kita-Alltag zu etablieren und damit Kindern eine regelmäßige hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen.
Das Förderprogramm unterstützt Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die über die Dauer eines Kindergartenjahres regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Das Kinderturnangebot wird von einem Tandem aus qualifiziertem Übungsleiter des Turn- & Sportvereins sowie einer pädagogischen Fachkraft der Kita gemeinsam durchgeführt.

800 Euro pro Zusammenarbeit

Der Verein erhält für die Durchführung des Kinderturnangebotes eine einmalige Förderung in Höhe von 800,00 Euro, die im direkten Zusammenhang mit dem Kinderturnangebot in der Kita verwendet werden muss. Zuschussempfänger ist der Verein. Gefördert wird das Projekt von der Spieth Gymnastics GmbH.
Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“, ein Fachbuch „Kinderturnen. Bildung durch Bewegung – von Anfang an. Rahmenlehrplan“, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongress 2017 in Karlsruhe inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS inklusive Zugangscode für die Auswertungsplattform sowie Gutschein für das kostenfreie Ausleihen der Test-Tasche runden die Förderung ab.

Wer kann mitmachen?

Am Förderprogramm konnten sich alle Turn- & Sportvereine, die Mitglied im Badischen oder im Schwäbischen Turnerbund sind, bewerben. Die Förderung wurde gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung beantragt. Bewerbungsschluss für das Kindergartenjahr 2016/2017 war der 1. Juli 2016. Die Anträge wurden von einer Jury geprüft. Alle Antragssteller erhielten im Anschluss eine schriftliche Rückmeldung.

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Gudrun Blepp
E-Mail:blepp@kinderturnstiftung-bw.de