Motorische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen schreitet täglich voran. Jedoch ist der Entwicklungsverlauf oft von starken individuellen Unterschieden geprägt. Dennoch lässt sich die Entwicklung in verschiedene Abschnitte gliedern. Das Entwicklungstempo bei Kindern und Jugendlichen erfolgt phasenweise und schreitet nicht gleichmäßig und linear voran. Innerhalb dieser verschiedenen Entwicklungsphasen gibt es Abschnitte, die aus physiologischer, psychologischer und intellektueller Sicht besonders für bestimmte Trainingsinhalte geeignet sind. Die Kinder reagieren dann auf bestimmte Reize besonders sensibel (im positiven Sinn). Lerneffekte vollziehen sich schnell und körperliche, sowie geistige Anpassungserscheinungen sind zu beobachten. Für ein kindgerechtes Training ist es sehr wichtig, diese Entwicklungsverläufe im langfristigen Training zu berücksichtigen um Überforderung, Frustration und einen frühzeitigen Drop-Out zu verhindern.

Die Beiträge als PDF