Twitter
Facebook

Projekte der Turnerbünde

Wer wird "Übungsleiter/in Kinderturnen des Jahres 2015"?

Das Engagement ehrenamtlicher Helfer ist eine große Stütze der Verbands- und Vereinsarbeit. Deshalb vergibt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg jedes Jahr gemeinsam mit dem Badischen und dem Schwäbischen Turnerbund (BTB, STB) die Auszeichnung "Übungsleiter/in Kinderturnen des Jahres". Noch bis zum 18. Januar kann jeder seinen Übungsleiter bzw. seine Übungsleiterin vorschlagen.

 

Ausbildung zum/ zur DTB-Kursleiter/in „Babys in Bewegung“

Babys erobern sich über Bewegung und Sinneswahrnehmungen die Welt. Sie sind von Anfang an aktiv, interessiert und lernfähig. Die Babys in den einzelnen Entwicklungsphasen zu begleiten und sie so zu unterstützen, ist das Ziel des Kurses „Babys in Bewegung – mit allen Sinnen“.

Die Weiterbildung der DTB-Akademie gliedert sich in zwei Module:
Modul 1 Das Baby von 3 bis 6 Monaten
Modul 2 Das Baby von 6 bis 12 Monaten

Was versteht man unter dem Programm "Babys in Bewegung"?

"Babys in Bewegung" ist ein Programm des Deutschen Turner-Bundes. Es wurde von der Entspannungspädagogin und Familienbegleiterin Cornelia Lohmann entwickelt und ist speziell für Babys im Alter von drei bis zwölf Monaten konzipiert.

Schwäbischer Turnerbund kooperiert mit Trainersuchportal

Eines der dringendsten Probleme der Turn- und Sportvereine ist die Gewinnung und Bindung von qualifizierten Übungsleitern und Trainern. Der Schwäbische Turnerbund (STB) hat diese Probleme seit langem erkannt und nun eine weitere Maßnahme gestartet, um den betroffenen Vereinen Hilfe und Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Ab sofort bietet der STB deshalb in Kooperation mit dem Trainersuchportal eine zentrale Stellenbörse an.