Presse und Medien

Medien

Originalität und Authenzität sind Merkmale seriöser Berichterstattung in allen Medien. Wir hinterfüttern das große Thema "Kinder unsere Zukunft" mit Informationen zu dem Aspekt Bewegung im Kindesalter. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bietet dafür den Medienschaffenden Quellen zu entsprechenden Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung.

Einsortiert unter:

Jetzt zu erwerben: Praxisorientierter Leitfaden für soziale Innovationen

Der praxisorientierte Leitfaden „Soziale Innovationen in Deutschland. Von der Idee zur gesellschaftlichen Wirkung“ für alle, die selbst soziale Innovationen schaffen wollen, entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungs- und Praxisprojektes „Soziale Innovationen in Deutschland“. Innerhalb des Projektes wurden sechs soziale Innovationen porträtiert und analysiert – darunter die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Ganztagsschule: Meilenstein für Vereine

Turn- und Sportvereine sollen künftig der erste Ansprechpartner für Ganztagsschulen beim Thema außerunterrichtliche Sportangebote sein. Dies hat das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) im April 2014 vereinbart und eine entsprechende Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Die Rahmenvereinbarung regelt die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im außerunterrichtlichen Schulsport und in der frühkindlichen Bildung.

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg als Fallstudienpartner des Forschungsprojektes „Soziale Innovationen in Deutschland“

Was muss in Deutschland passieren, damit soziale Innovationen verstärkt zur Lösung gesellschaftlicher Probleme eingesetzt werden und wie können sich die verschiedenen Akteure effektiv daran beteiligen? Diese beiden Fragen standen am Freitag, den 27. Juni 2014, im Mittelpunkt der Konferenz „Soziale Innovationen in Deutschland“ in Oestrich-Winkel, an der etwa 50 Vertreter aus Sozialwirtschaft, Unternehmen, Politik und Wissenschaft teilnahmen.