Presse und Medien

Medien

Originalität und Authenzität sind Merkmale seriöser Berichterstattung in allen Medien. Wir hinterfüttern das große Thema "Kinder unsere Zukunft" mit Informationen zu dem Aspekt Bewegung im Kindesalter. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bietet dafür den Medienschaffenden Quellen zu entsprechenden Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung.

Einsortiert unter:

Handlungsempfehlung in Ehingen vorgestellt

Gudrun Blepp, Projektleiterin "Bewegte Kommune - Kinder" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und Markus Weiß (Foto Mitte) vom Schwäbischen Turnerbund (STB) überreichten am 18. November dem Bürgermeister der Stadt Ehingen (Donau), Sebastian Wolf, offziell die Handlungsempfehlung.

UNICEF-Kinderwertemonitor: Sportvereine sind Wertevermittler

Mitte September wurde der große GEOlino-UNICEF-Kinderwertemonitor 2014 vorgestellt. In einer repräsentativen Umfrage wurden über 1000 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren befragt. Auch wenn die Engagementbereitschaft in Vereinen im Vergleich zu 2006 leicht abgenommen hat, nimmt die Bedeutung von Vereinen als Wertevermittler für die befragten Kinder dafür deutlich zu. Vereine, Organisationen und Jugendgruppen verzeichnen in diesem Zusammenhang mit einem Plus von 32 Prozentpunkten den größten Bedeutungszuwachs.

Förderwettbewerb SpardaImpuls: Erste Bewerber online

Bereits 53 Schulen nehmen am Förderkonzept SpardaImpuls der Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg teil! Die fachkundige Jury (Stiphtung Christoph Sonntag, Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und Herzenssache e.V.) zeigte sich bei der ersten Jury-Sitzung am Dienstag, 14. Oktober 2014 von den Einsendungen und dem Engagement der Schulen begeistert.