Presse und Medien

Förderwettbewerb SpardaImpuls: Erste Bewerber online

Bereits 53 Schulen nehmen am Förderkonzept SpardaImpuls der Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg teil! Die fachkundige Jury (Stiphtung Christoph Sonntag, Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und Herzenssache e.V.) zeigte sich bei der ersten Jury-Sitzung am Dienstag, 14. Oktober 2014 von den Einsendungen und dem Engagement der Schulen begeistert.

Medien

Originalität und Authenzität sind Merkmale seriöser Berichterstattung in allen Medien. Wir hinterfüttern das große Thema "Kinder unsere Zukunft" mit Informationen zu dem Aspekt Bewegung im Kindesalter. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bietet dafür den Medienschaffenden Quellen zu entsprechenden Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung.

Einsortiert unter:

UNICEF-Kinderwertemonitor: Sportvereine sind Wertevermittler

Mitte September wurde der große GEOlino-UNICEF-Kinderwertemonitor 2014 vorgestellt. In einer repräsentativen Umfrage wurden über 1000 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren befragt. Auch wenn die Engagementbereitschaft in Vereinen im Vergleich zu 2006 leicht abgenommen hat, nimmt die Bedeutung von Vereinen als Wertevermittler für die befragten Kinder dafür deutlich zu. Vereine, Organisationen und Jugendgruppen verzeichnen in diesem Zusammenhang mit einem Plus von 32 Prozentpunkten den größten Bedeutungszuwachs.

Tag der Stiftungen

Ziel des Tags der Stiftungen ist es, die Wertschätzung für gemeinnützige Stiftungen und deren Engagement sowie die Sichtbarkeit des Stiftungswesens im Allgemeinen zu erhöhen. Wie Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, die Stiftungswelt in 20 Jahren sieht, erzählt er im Kurzinterview.

Einsortiert unter: