50 neue Bausteine für’s Kinderturnen

Yippie!!!“, „Woooww, damit hätten wir überhaupt nicht gerechnet!“ oder „Die Kinder haben vor Freude getanzt, als wir erfahren haben, dass wir gewonnen haben!“ Das sind nur drei der vielen begeisterten Reaktionen der Gewinner im Rahmen der Aktion „Dein Baustein für`s Kinderturnen“. Mit Unterstützung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg kann der Schwäbische Turnerbund 50 fehlende Bausteine für noch bewegtere Kinderturnstunden bereitstellen – mit Rollbrettern, Fortbildungen, Bewegungssticks, Reifen oder Ausflügen in die Kinderturn-Welt in der Wilhelma.

Seit über 20 Jahren gibt es den Innovationspreis im Feld Kinderturnen. Viele Vereine wurden im Laufe der Jahre für innovative und kreative Projekte im Kinderturnen ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde das Konzept verändert, um mehr Vereine im Kleineren zu unterstützen: Beim Kinderturn-Kongress 2018 im Mai in Stuttgart wurden die Teilnehmer aufgefordert, unter dem Motto „Dein Baustein für`s Kinderturnen“ ihre Wünsche zu äußern, damit sie ihre Kinderturnstunden noch bunter, motivierender und bewegter gestalten können.

So kamen in Form von bunten Papierbausteinen kleine und große, schwere und leichte, laute und leise, entspannte und wilde Wünsche zusammen, von denen der Schwäbische Turnerbund durch die Unterstützung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg 50 erfüllt. Die Vielfallt der gewünschten Bausteine zeigt auf, wie bunt und abwechslungsreich das Kinderturnen ist! Die Bausteine wurden Anfang September verteilt. Der TSV Mühlhausen holte seinen Baustein direkt vor Ort in der Geschäftsstelle ab: die Kinder können sich über acht neue, bunte Rollbretter freuen!

Wir wünschen allen Vereinen viel Spaß mit ihren Bausteinen und schöne Kinderturnstunden!