Danke für Ihre Unterstützung!Auf die Plätze, fertig, los! Bewerbungsstart beim Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“

Ab sofort können interessierte Kitas und Vereine hier die Bewerbungsunterlagen für die 4. Runde des Förderprogramms herunterladen. Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ unterstützt Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Das Kinderturnangebot wird von einem Tandem aus qualifiziertem Übungsleiter des Turn- & Sportvereins sowie einer pädagogischen Fachkraft der Kita gemeinsam durchgeführt.

„Die Kita erhält dabei eine Kinderturn-Box mit rund 70 praktischen Kleingeräten für eine tägliche Bewegungszeit. Ich habe im Rahmen des diesjährigen Förderprogramms zahlreiche Kitas besucht. Überall wurde die Kinderturn-Box begeistert in Empfang genommen! Sie ermöglicht den Erziehern und Kindern vor Ort unter kompetenter Anleitung des jeweiligen Übungsleiters tolle neue Bewegungsanregungen und Impulse in Sachen Bewegungserziehung“, erklärt Gina Daubenfeld, die Projektleiterin des Förderprogramms bei der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Jetzt bewerben!

Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongress 2019 in Karlsruhe inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS runden die Förderung im Kita-Jahr 2018/2019 ab. Bewerbungsschluss ist der 21. Juni 2018. Das Förderprogramm wird vom Badischen Turner-Bund e.V., der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, dem Schwäbischen Turnerbund e.V. und der AOK Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen.