Förderprogramm “Kinderturnen in der Kita”: Bis zum 21. Juni bewerben!

Schon mit Keinmaterialien wie Tüchern, Papierrollen oder Reifen können tolle Bewegungsspiele entstehen und dabei nicht nur die körperliche Entwicklung der Kinder gefördert werden. Wie das geht, zeigen ausgebildete Übungsleiter aus den örtlichen Turn- und Sportvereinen den pädagogischen Fachkräften in den Kitas vor Ort in unserem Förderprogramm “Kinderturnen in der Kita”. Auch für das Kita-Jahr 2020/2021 haben Kitas und Vereine deshalb die Möglichkeit, sich für das Förderprogramm der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zu bewerben!

Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und kognitive Entwicklung eines Kindes. Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ geht deshalb im Kita-Jahr 2020/2021 in die mittlerweile schon 6. Runde – das Feedback von Eltern, Kindern, pädagogischen Fachkräften und Vereinen ist durchweg positiv. „Eltern erzählen von Kindern, die sich ganz besonders auf den „Bewegungstag“ in den Kitas freuen. Übungsleiter und pädagogische Fachkräfte sind begeistert von den Entwicklungen ihrer Schützlinge und nehmen die Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs gerne an. Und wir freuen uns natürlich, dass unser Angebot eine solch positive Resonanz erfährt bei den bisher teilnehmenden Tandems aus Kita und Verein“, freut sich auch Gina Daubenfeld, Projektleiterin der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Denn der Bewegungsspaß für die Kleinsten steht genauso im Vordergrund wie der Wissensaustausch zwischen pädagogischer Fachkraft und Sportfachkraft, die die bewegte Stunde vor Ort in der Kita realisiert.

45 Tandems werden gefördert

Bewegung ist wissenschaftlich erwiesen ein wichtiger Bestandteil einer gesunden ganzheitlichen Entwicklung von Kindern. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg unterstützt deshalb Kinderturnangebote die in der Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Auch im Kita-Jahr 2020/2021 werden erneut 45 Tandems aus Kita und Verein gefördert.
Die Bewegungs-Tonni ist dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, auch im Kita-Jahr 2020/2021 wieder Teil der Förderung: Eine mit attraktiven Spiel- und Bewegungsmaterialien wie Reifen, Seile und Bälle, die die motorischen Grundfähigkeiten und -fertigkeiten spielerisch fördern, gespickte Tonne.
„Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ möchten wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, Impulse für einen bewegungsfreundlichen Kita-Alltag geben und langfristige Kooperation zwischen Kita und Turn- und Sportverein etablieren“, erklärt Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Bis zum 21. Juni läuft die Bewerbung

Das Förderprogramm wird vom Badischen Turner-Bund e.V., der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, dem Schwäbischen Turnerbund e.V. und der AOK Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen.

Bitte lesen Sie zunächst vollständig die Bewerbungskriterien durch und füllen Sie dann das Antragsformular aus!
Das Formular ist nach dem Download digital beschreibbar. Bitte senden Sie das Formular komplett ausgefüllt
– per Mail an unsere Projektassistentin Isabelle Lamsfuss,
– als Fax an: 0711 28077270,
– oder postalisch an Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, z.H.  Isabelle Lamsfuss, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart.