Kinderturn-Kongress 2022 – jetzt anmelden!

An drei Tagen kommen vom 6. bis zum 8. Mai 2022 beim Kinderturn-Kongress des Schwäbischen Turnerbundes in Stuttgart Übungsleitende, pädagogische Fachkräfte und Sportfachkräfte zusammen, um sich über aktuelle Themen zur Bewegungsförderung und im Kinderturnen auszutauschen. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg fördert den Kinderturn-Kongress auch in diesem Jahr und ist mit einem Info-Stand und einigen Workshops vertreten.

“Mehr Raum für Bewegung“
Das Kongressmotto „Mehr Raum für Bewegung“ wird an den drei Kongresstagen mit verschiedenen Schwerpunkten in gezielten Workshops und Impulsvorträgen behandelt.
Der Kongress startet am Freitag mit dem Schwerpunkt „Gesund aufwachsen“. Wie gelingt eine gewinnbringende Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure? Welche Auswirkung hat die Pandemie auf die Entwicklung der Kinder?
Der Samstag hat das Thema „Bewegungsräume“ im Fokus. Um sich zu bewegen, bedarf es nicht immer einer voll ausgestatteten Turnhalle. Im Alltag eines Kindes gibt es vielfältige Möglichkeiten sich zu bewegen.
Sonntag ist Familientag – „Familien gemeinsam aktiv“! Bereits im Eltern-Kind-Turnen bringen die Turn- und Sportvereine Familien dazu, sich gemeinsam und mit Spaß zu bewegen. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten für Familienangebote im Verein. Diese sollen am letzten Kongresstag aufgezeigt werden

Gesunde Kinder durch Bewegung
„Unsere Vision ist es, dass jedes Kind in Baden-Württemberg von Geburt an durch vielseitige Bewegung im Alltag gesund aufwächst. Dafür braucht es unter anderem gut ausgebildete Fachkräfte in Kita, Grundschule und Verein, die dafür sorgen, dass Kinder bewegungsfördernde Rahmenbedingungenerhalten, damit sie sich täglich vielseitig bewegen. Das ist besonders jetzt, in Zeiten der Corona-Pandemie, wichtiger denn je. Wir fördern den Kinderturn-Kongress, weil er eine Plattform für Fachkräfte bietet, um sich mit anderen Fachkräften auszutauschen und zu vernetzen und weil er Wissen sowie praktische Impulse rund um das Thema Bewegungsförderung von Kindern vermittelt“, betont Martin Hettich, Vorsitzender des Stiftungsrates der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

Bis zum 31. März gilt der Frühbucherrabatt. Alle Infos zum Kongress und zur Anmeldung gibt es auf der Projekthomepage.