Neuigkeiten aus den Kinderturn-Welten

ROLLENDE KINDERTURN-WELT

Endspurt! Die Tournee 2022 geht langsam dem Ende zu. Es stehen die letzten Termine an.
Was haben wir bisher im Sommer alles erlebt? Das Bewegungsmobil rollte zu 43 Einsatzorten in Baden-Württemberg, 9.000 Kinder haben sich tierisch bewegt und das Team ist über das Jahr gewachsen.

Doch vor der Tour ist nach der Tour!

Die Tour-Planung für das Jahr 2023 ist bereits in vollem Gange. Und im Volunteer-Team werden noch helfende Hände gesucht. Sie wollen mitmachen? Weitere Informationen finden Sie hier.
Sie haben einen Tipp, auf welchen Veranstaltungen wir mit unserem Angebot für Familien nicht fehlen dürfen? Senden Sie uns ihre Idee an: schuller@kinderturnstiftung-bw.de.

Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Am 31. Juli haben wir für Kinder am Luchs-Bewegungsareal einen Schleichparcours eröffnet. Ein großes Dankeschön geht an Edeka Südwest und der Privatspenderin Franziska Schnaiter mit deren Unterstützung das Luchs-Bewegungsareals erweitert werden konnte. Impressionen finden Sie unter diesem Link oder Sie besuchen die Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe direkt vor Ort.

Nun steht bereits das nächste Projekt an: Auf dem Lauterberg soll ein weiteres Bewegungsareal für Kinder entstehen. Die Planungen sind ins Rollen gekommen. Nächster Schritt: Die Entscheidungsfindung des Spielegeräteherstellers.

Kinderturn-Welt in der Wilhelma

WoW! 50.000 Kinder waren dieses Jahr mit dem Reiseheft der Kinderturn-Welt in der Wilhelma auf Entdeckungsreise.

Was ein Reiseheft ist und wie es aufgebaut ist? Das Reiseheft ist ein Begleitheft für Kinder, mit dem sie die Kinderturn-Welten vor Ort erkunden können. So wird spielerisch Wissenswertes über die Tiere und ihre Lebenswelt vermittelt und gleichzeitig werden die Kinder animiert, sich zu bewegen. Darüber hinaus beinhaltet es Bewegungsanregungen, die gemeinsam mit der Familie zu Hause ausprobiert werden können. Und die kulturelle Bildung wird auch gefördert. In dem Begleitheft ist ein Gewinnspiel versteckt. In diesem Jahr haben uns über 25 Kinder ihre selbst gemalten Bilder von ihren Lieblingsstationen zugeschickt. Alle Kunstwerke können Sie hier betrachten.

Sie möchten die Kinderturn-Welten mit einer Spende unterstützen? Hier geht es zum Online-Spendenformular.