Westlichstes Tandem startet offiziell mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern ist. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg unterstützt Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Das westlichste Tandem des Förderprogramms kommt im Kita-Jahr 2018/2019 aus Lauf. Hier wurde die erfolgreiche Bewerbung für das Förderprogramm glücklich aufgenommen: „Unsere Kooperation bestand ja schon und wir sind sehr froh, diese nun dank des Förderprogramms der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg auf nachhaltige Beine stellen zu können! Es ist wunderbar, dass wir die Bewegungserziehung in unserem Kindergarten von nun an noch qualifizierter und intensiver realsieren können“, freute sich Gaby Lack, Leiterin des Kindergartens St. Josef in Lauf über die Kooperation mit dem TV Lauf 1920.

Delegation der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg besucht die westlichste der 45 Kitas

Die Kita erhielt Mitte Oktober offziell die Bewegungs-Tonni, die mit ihren bunten, kindgerechten Materialien an zentraler Stelle in der Kita zu Bewegung und Spiel auffordert, damit tägliche Bewegung im Alltag selbstverständlich für die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte wird. „Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ möchten wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit tragen sowie einen Impuls setzen, langfristige Kinderturnangebote im Kita-Alltag zu etablieren“, erklärt Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Damit ermöglicht die Stiftung Kindern einen Zugang zu einer regelmäßigen und hochwertigen motorischen Grundlagenausbildung durch Kinderturnen.
Dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, erhält jede Kita der 45 geförderten Tandems eine Bewegungs-Tonni, die unter anderem Seile, Stäbe, ein farbiges Schwungtuch und einen Zeitlupenball beinhaltet. Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongress 2019 in Karlsruhe inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS runden die Förderung im Kita-Jahr 2018/2019 ab.

Das Förderprogramm wird vom Badischen Turner-Bund e.V., der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, dem Schwäbischen Turnerbund e.V. und der AOK Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen.

Bild: (v.l.n. r.) Markus Benkeser (Vorstand TV Lauf 1920 e.V.), Gina Daubenfeld (Projektleiterin Kinderturnstiftung BW), Rainer Klipfel (Regionalreferent des Badischen Turner-Bundes), Gaby Lack (Leiterin Kindergarten St. Josef), Übungsleiter Klaus Merkel und Dominik Hertlein (AOK BW – Koordinator Gesundheitsförderung in Lebenswelten) sind genauso gespannt auf die künftigen Kinderturnstunden wie die Kinder des Kindergartens.