Symbolische Übergabe der Bewegungs-Tonni beim nördlichsten Tandem

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern ist. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg unterstützt Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. In Bammental werden diese Stunden von Diana Thurau, der Übungsleiterin im Kinderturnen des TV Bammentals, gestaltet. „Wir fieberten der Entscheidung förmlich entgegen und freuen uns rießig, dass wir Teil des Förderprogramms 2018/2019 sind“, so die Übungsleiterin.

Die Kita erhält dabei eine Bewegungs-Tonni, die mit ihren bunten, kindgerechten Materialien an zentraler Stelle in der Kita zu Bewegung und Spiel auffordert, damit tägliche Bewegung im Alltag selbstverständlich für die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte wird.

Delegation der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg besucht die nördlichste der 45 Kitas

„Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ möchten wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit tragen sowie einen Impuls setzen, langfristige Kinderturnangebote im Kita-Alltag zu etablieren“, erklärt Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Damit ermöglicht die Stiftung Kindern einen Zugang zu einer regelmäßigen und hochwertigen motorischen Grundlagenausbildung durch Kinderturnen.
Dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, erhält jede Kita der 45 geförderten Tandems eine solche Bewegungs-Tonni, die unter anderem Seile, Stäbe, ein farbiges Schwungtuch und einen Zeitlupenball beinhaltet. „Wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit und sind stolz darauf, dass die Bewegungserziehung in unserer Kita nun noch besser umgesetzt werden kann“, zeigte sich auch Rene Richter, Leiter des Familienzentrums Bammental, begeistert, als die Bewegungs-Tonni offiziell von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg übergeben wurde.

Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongress 2019 in Karlsruhe inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS runden die Förderung im Kita-Jahr 2018/2019 ab. Das Förderprogramm wird vom Badischen Turner-Bund e.V., der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, dem Schwäbischen Turnerbund e.V. und der AOK Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen.

Bild: (v.r.n.l.) Bürgermeister Holger Karl, Rene Richter (Leiter des Familienzentrums Bammental), Gina Daubenfeld (Kinderturnstiftung BW), Diana Thurau (Übungsleiterin TV Bammental), Rebekka Ulrich (Badischer Turner-Bund) und Franz Buscholl (TV Bammental) freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die Kooperation zwischen Kita und Verein.