Das Tandem aus Ellwangen ist das östlichste im Kita-Jahr 2017/2018.45 Tandems aus Verein und Kita werden im Rahmen des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“ im Kita-Jahr 2017/2018 von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und ihren Partnern gefördert. Die von der AOK Baden-Württemberg gestifteten Kinderturn-Boxen mit zahlreichen Kleinmaterialien wurden ab Mitte September an alle 45 Kitas ausgeliefert – vier Boxen übergab die Stiftung symbolisch an das nördlichste, östlichste, südlichste und westlichste Tandem.

Bewegungsstunden im Kita-Alltag unter qualifizierter fachlicher Betreuung und somit Zugang zu einer regelmäßigen motorischen Grundlagenausbildung durch Kinderturnen, das ermöglicht das Förderprogramm Kindern in 45 Kitas in ganz Baden-Württemberg. Denn wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern ist. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. „Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ sensibilisieren wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter, tragen das Kinderturnen in die Öffentlichkeit und setzen einen Impuls, langfristige Kinderturnangebote im Kita-Alltag zu etablieren“, erklärt Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Kinderturn-Box mit praktischen Kleinmaterialien

Dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, erhielt jedes der 45 geförderten Tandems eine Kinderturn-Box, die unter anderem Seile, Stäbe, ein farbiges Schwungtuch und einen Zeitlupenball beinhaltet. Ende September/Anfang Oktober reiste jeweils eine kleine Delegation der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes sowie der AOK Baden-Württemberg für eine symbolische Übergabe nach Hettingen (nördlichstes Tandem), Ellwangen (östlichstes Tandem), Weil am Rhein (südlichstes Tandem) und Gengenbach (westlichstes Tandem).

Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongresses 2018 in Stuttgart inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS mit einem Zugangscode für die Auswertungsplattform und ein Gutschein für das kostenfreie Ausleihen der Test-Tasche runden die Förderung ab.

Mehr Infos zum Förderprogramm gibt es hier.