Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“

Home / Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“

Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ unterstützt Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Das Kinderturnangebot wird von einem Tandem aus qualifiziertem Übungsleiter des Turn- & Sportvereins sowie einer pädagogischen Fachkraft der Kita gemeinsam durchgeführt.

4. Runde im Kita-Jahr 2018/2019

Gefördert wird über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Im ersten Jahr erhält der Turn- & Sportverein für die Durchführung des Kinderturnangebotes eine Förderung in Höhe von 500,- Euro, die im direkten Zusammenhang mit dem Kinderturnangebot in der Kita verwendet werden muss. Sollte die Kooperation im darauffolgenden Jahr fortgeführt werden, so kann der Verein nochmals 300,- Euro für die Durchführung abrufen.

Die 45 Tandems, die in der 4. Runde mit dabei sind, finden Sie hier.

Die Kita erhält eine Kinderturn-Box mit rund 70 praktischen Kleingeräten für eine tägliche Bewegungszeit. Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongress 2019 in Karlsruhe inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS runden die Förderung im Kita-Jahr 2018/2019 ab.

Alle bisher geförderten Tandems auf einen Blick:
(beim Klick auf den jeweiligen Pin öffnet sich – sofern vorhanden – ein Steckbrief zum Tandem)

Projektstart: 2015

Ziel des Projektes: Mit dem Förderprogramm soll für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisiert werden, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit getragen sowie Impulse gesetzt werden, langfristige Kinderturnangebote und tägliche Bewegungszeit im Kita-Alltag zu etablieren. Auf diesem Weg soll Kindern eine regelmäßige hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen ermöglicht werden.

Zielgruppe: Turn- und Sportvereine, die Mitglied im Badischen und Schwäbischen Turnerbund sind sowie Kitas in Baden-Württemberg.

Gina Daubenfeld
Tel.: 0711 – 28077260

SIE MÖCHTEN DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN?

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Bewegungsstunden im Kita-Alltag zu etablieren!

Gründer der Stiftung

Partner der Stiftung und Projektförderer