Förderprogramm “Kinderturnen in der Kita”

Home / Förderprogramm “Kinderturnen in der Kita”

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ unterstützt Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Das Kinderturnangebot wird von einem Tandem aus qualifiziertem Übungsleiter des Turn- & Sportvereins sowie einer pädagogischen Fachkraft der Kita gemeinsam durchgeführt.

6. Runde im Kita-Jahr 2020/2021

Gefördert wird über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Im ersten Jahr erhält der Turn- & Sportverein für die Durchführung des Kinderturnangebotes eine Förderung in Höhe von 500,- Euro, die im direkten Zusammenhang mit dem Kinderturnangebot in der Kita verwendet werden muss. Bei einer Fortführung der Kooperation im darauffolgenden Jahr, kann der Verein nochmals 300,- Euro für die Durchführung abrufen. Die Kita erhält eine Bewegungs-Tonni mit rund 70 praktischen Kleingeräten für eine tägliche Bewegungszeit.

Bewerbung bis zum 21. Juni 2020 möglich

Die Bewerbung für das Kita-Jahr 2020/2021 war bis zum 21. Juni 2020 möglich.

Alle bisher geförderten Tandems auf einen Blick:
(beim Klick auf den jeweiligen Pin öffnet sich – sofern vorhanden – ein Steckbrief zum Tandem)

Projektstart: 2015

Ziel des Projektes: Mit dem Förderprogramm soll für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisiert werden, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit getragen sowie Impulse gesetzt werden, langfristige Kinderturnangebote und tägliche Bewegungszeit im Kita-Alltag zu etablieren. Auf diesem Weg soll Kindern eine regelmäßige hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen ermöglicht werden.

Zielgruppe: Turn- und Sportvereine, die Mitglied im Badischen und Schwäbischen Turnerbund sind sowie Kitas in Baden-Württemberg.

Isabelle Lamsfuss
Tel.: 0157-83023660

MEHR INFORMATIONEN

Alle Informationen zum Projekt finden Sie kurz und kompakt in unserer Projektinfo.

SIE MÖCHTEN DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN?

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Bewegungsstunden im Kita-Alltag zu etablieren!

Gründer der Stiftung

Partner der Stiftung und Projektförderer