Kinderturn-TestPLUS

Home / Kinderturn-TestPLUS

Der Kinderturn-TestPLUS ist ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren, mit dem die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren erfasst werden kann.

Er wurde am Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kinder und Jugendlichen (FoSS) basierend auf dem Deutschen Motorik-Test 6-18 entwickelt. Der Test wurde so konzipiert, dass Übungsleiter/innen, Erzieher/innen und Lehrer mit dessen Hilfe den aktuellen motorischen Leistungsstand von Kindern dokumentieren können und auf Basis eines Leistungsprofils eine gezielte Förderung von motorischen Stärken und Defiziten anregen können. Durch Mehrfachtestungen kann zudem die Wirksamkeit von Bewegungsangeboten überprüft werden.

Übungen

Der Kinderturn-TestPLUS besteht aus 8 Übungen, die jedoch in den drei Altersmodulen (3 Jahre, 4-5 Jahre und 6-10 Jahre) unterschiedlich eingesetzt werden.

Projektstart: 2010

Ziel: Fachkräfte werden durch den Test bei der Dokumentation und gezielten Förderung der Fitness von 3-10-jährigen Kindern durch ein einfaches und aussagekräftiges Erstellen eines Fitnessprofils für einzelne Kinder sowie für Gruppen unterstützt.

Zielgruppe: Erzieher/innen, Lehrer/innen, Übungsleiter/innen

Durchführung Die zur Durchführung benötigten Testmaterialien können selbst mit Hilfe einer Bauanleitung gebaut werden oder in Form einer Test-Tasche geliehen werden.

Auswertung Die Auswertung erfolgt über eine internetbasierte Auswertungsplattform. Hierzu ist auf Anfrage und nach Zusendung der Einverständniserklärung ein kostenloser Zugangscode bei der Stiftung erhältlich. Nach Eingabe der Testergebnisse steht für jedes Kind ein Datenblatt mit Leistungsprofil sowie eine Urkunde zur Verfügung. Darüber hinaus wird eine Gruppenübersicht erstellt.

In der Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS finden sich alle Infos und Übungen.Alle Informationen rund um den Test finden Testleiter in der Testbroschüre, die als Download in unserem Service-Bereich bereitsteht.

Gina Daubenfeld
Tel.: 0711 – 28077260

MEHR INFORMATIONEN

Die Testbroschüre kann kostenfrei in unserem Service-Bereich heruntergeladen werden.

SIE MÖCHTEN DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN?

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Weiterentwicklung des Kinderturn-TestPLUS

Gründer der Stiftung