Kinderturn-Welt in der Wilhelma

Home / Kinderturn-Welt in der Wilhelma

In der Kinderturn-Welt in der Wilhelma können die Kinder an zehn verschiedenen Bewegungsarealen nach dem Vorbild von Tieren wie Affen, Kängurus, Hasen und Co. nahe den jeweiligen Gehegen klettern, springen, rennen und hangeln – und dabei obendrein Wissenswertes über die Tiere lernen.

Entstanden ist die Kinderturn-Welt als gemeinsames Projekt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg – als Initiator und Hauptförderer – des Vereins der Freunde und Förderer der Wilhelma e. V. – als zweitem großen Förderer – sowie der Wilhelma, die den Bau und die Umsetzung vor Ort maßgeblich betreut hat und mit der Eröffnung der Bewegungsareale übernimmt.

Hangeln wie ein Affe - das ist in der "Kinderturn-Welt in der Wilhelma" möglich.Projektstart: 2011

Ziel des Projektes: Mit der Kinderturn-Welt in der Wilhelma vermittelt die Stiftung Kindern Freude an der Bewegung durch die Nachahmung der tierischen Vorbilder und bietet mit den passend konzipierten Handreichungen pädagogischen Fachkräften Anreize im Alltag.

Zielgruppe: Familien, Fachkräfte

Das Reiseheft liegt kostenfrei an den Eingängen der Wihelma aus.Das „Reiseheft“ begleitet die Kinder auf ihrer Reise durch die Kinderturn-Welt – es liegt kostenfrei am Haupteingang sowie am Eingang beim Rosensteinpark in Flyerständern aus. Darin erfahren die kleinen Entdecker Wissenswertes über die Tiere und ihre motorischen Fähigkeiten. Kindgerechte Informationen zu Tieren, ihren Lebensräumen und Bewegungsformen sowie zahlreiche Spiele, Rätsel und Bilder zum Ausmalen bieten den idealen Raum für die Nacharbeitung zu Hause und vor Ort.

Gewinnspiel
Jedes Kind kann nach dem Besuch in der Wilhelma ein selbst gestaltetes Bild der Lieblingsstation mit dem Lieblingstier aus der Kinderturn-Welt an die Stiftung senden. Ob als Bild oder gebastelte Collage – alle Einsendungen nehmen am Gewinnspiel teil. Alle weiterführenden Infos zum Gewinnspiel gibt es im Reiseheft. Circa viermal im Jahr werden die Gewinner eines Überraschungspaketes im Newsletter der Stiftung genannt.

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
c/o Schwäbischer Turnerbund
Stichwort: Lieblingsstation Wilhelma
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

Nach erfolgreichem Meistern der Bewegungsareale können sich die Kinder ihren Stempel für das Kinderturn-Diplom holen.Am Ende des Bewegungsparcours erhält jedes Kind das Kinderturn-Diplom! Um dieses zu erhalten, gilt es an jeder Station eine bestimmte Aufgabe zu meistern. Die Belohnung ist ein Stempel pro Station für das Diplom. Eine Anleitung und eine Urkunde sind im Reiseheft integriert.

Die Handreichungen zur Kinderturn-Welt bieten Fachkräften Anregungen für den Alltag.Das gesamte Konzept der Kinderturn-Welt wurde mit dem Bildungsplan für Grundschulen und dem Orientierungsplan der Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg verknüpft. Lernfragen auf den Informationstafeln und im Reiseheft vertiefen das Wissen und stimmen mit Lernzielen aus den beiden Lehrplänen überein. Das Resultat dieser Verknüpfung sind Handreichungen für Kindergarten und Grundschulen.

Kita- und Schulklassen können bei der Stiftung angeleitete Führungen anfragen.Für Kindergruppen von Kindertagesstätten, Grundschulen und Vereinen bietet ein Team von ehrenamtlichen Helfern der Stiftung von April bis einschließlich September Führungen durch die Kinderturn-Welt an. Kinder zwischen drei und zehn Jahren können an den Führungen teilnehmen, diese dauern je nach Absprachen zwischen 2 und 3 Stunden.

Die Führung ist kostenlos. Über eine Spende an die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, um unsere entstandenen Kosten zu decken, würden wir uns sehr freuen.
Spendenkonto:
Sparda-Bank Baden-Württemberg
BIC: GENODEF 1S02

Um An- und Abreise sowie das Eintrittsgeld in die Wilhelma kümmert sich die Gruppe selbstständig. Während der gesamten Führung, sowie bei An- und Abreise trägt der / die Betreuer/in die Verantwortung für die Kinder.

Die Anmeldung sollte möglichst vier Wochen im Voraus per Mail an info@kinderturnstiftung-bw.de erfolgen mit Infos zur Institution, Ansprechpartner (Telefonnummer und E-Mail-Adresse), Gruppengröße und mindestens drei Terminen zur Auswahl, da die Führungen von ehrenamtlichen Helfern realisiert werden, die zum Teil berufstätig sind.

Daniela Binder
Tel.: 0711 – 28077208

MEHR INFORMATIONEN

Das Reiseheft und die Handreichungen zur „Kinderturn-Welt in der Wilhelma“ können Sie in unserem Service-Bereich kostenfrei herunterladen.

SIE MÖCHTEN DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN?

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die regelmäßige Überarbeitung der Bewegungsareale und die kostenfreie Ausgabe des Reiseheftes!

Projektpartner & Förderer

Gründer der Stiftung