Kinderturnwelten

Home / Kinderturnwelten

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe und in der Wilhelma in Stuttgart können die jüngsten Besucher die tierischen Vorbilder zunächst genau beobachten und das Gesehene dann direkt an den 6 bis 10 eigens für den Zoologischen Stadtgarten bzw. die Wilhelma entwickelten Bewegungsarealen der Kinderturn-Welten umsetzen.
Kindgerecht aufbereitete Informationstafeln an den Arealen liefern Bewegungsanleitungen und vermitteln Wissenswertes über die tierischen Vorbilder, ihre körperlichen Eigenschaften und Lebensräume.

Entstanden sind die Kinderturn-Welten als gemeinsame Projekte der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg als Initiator und Hauptförderer mit
– dem Verein der Freunde und Förderer der Wilhelma e. V. als zweitem großen Förderer sowie der Wilhelma, die den Bau und die Umsetzung vor Ort maßgeblich betreut hat und mit der Eröffnung der Bewegungsareale übernimmt.
– dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, der den Bau und die Umsetzung vor Ort maßgeblich betreut hat und mit der Eröffnung der Bewegungsareale übernimmt.

Hangeln wie ein Affe - das ist in der Projektstart: 2011 in Stuttgart und 2016 in Karlsruhe

Ziel des Projektes: Mit den Kinderturn-Welten vermittelt die Stiftung Kindern und Eltern Freude an der Bewegung durch die Nachahmung der tierischen Vorbilder und bietet mit den passend konzipierten Handreichungen pädagogischen Fachkräften Anreize im Alltag.

Zielgruppe: Familien, pädagogische Fachkräfte

Die „Reisehefte“ begleiten die Kinder auf ihrer Reise durch die Kinderturn-Welten. Es liegt sowohl in Karlsruhe als auch in Stuttgart kostenfrei an den Eingängen bereit. Darin erfahren die kleinen Entdecker Wissenswertes über die Tiere und ihre motorischen Fähigkeiten. Kindgerechte Informationen zu Tieren, ihren Lebensräumen und Bewegungsformen sowie zahlreiche Spiele, Rätsel und Bilder zum Ausmalen bieten den idealen Raum für die Nacharbeitung zu Hause und vor Ort.

Gewinnspiel
Jedes Kind kann nach dem Besuch in der Wilhelma oder im Zoologischen Stadtgarten Kalsruhe ein selbst gestaltetes Bild der Lieblingsstation mit dem Lieblingstier aus der Kinderturn-Welt an die Stiftung senden. Ob als Bild oder gebastelte Collage – alle Einsendungen nehmen am Gewinnspiel teil. Alle weiterführenden Infos zum Gewinnspiel gibt es im Reiseheft. Circa viermal im Jahr werden die Gewinner eines Überraschungspaketes im Newsletter der Stiftung genannt.

Sophia, 9 Jahre

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
z.H. Daniela Binder
Stichwort: Lieblingsstation Wilhelma oder Karlsruhe
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

Am Ende des Bewegungsparcours erhält jedes Kind das Kinderturn-Diplom! Um dieses zu erhalten, gilt es an jeder Station der Kinderturn-Welten eine bestimmte Aufgabe zu meistern. Die Belohnung ist ein Stempel pro Station für das Diplom. Eine Anleitung und eine Urkunde sind im Reiseheft integriert.

Die Handreichungen zur Kinderturn-Welt bieten Fachkräften Anregungen für den Alltag.Das gesamte Konzept der Kinderturn-Welt wurde mit dem Bildungsplan für Grundschulen und dem Orientierungsplan der Kindertageseinrichtungen Baden-Württemberg verknüpft. Lernfragen auf den Informationstafeln und im Reiseheft vertiefen das Wissen und stimmen mit Lernzielen aus den beiden Lehrplänen überein. Das Resultat dieser Verknüpfung sind Handreichungen für Kindergarten und Grundschulen.

Für Kindergruppen von Kindertagesstätten, Grundschulen und Vereinen bietet ein Team von ehrenamtlichen Helfern der Stiftung von April bis einschließlich September Führungen durch die Kinderturn-Welten an. Kinder zwischen drei und zehn Jahren können an den Führungen teilnehmen, diese dauern je nach Absprachen zwischen 2 und 3 Stunden.

Die Führungen sind kostenlos. Über eine Spende an die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, um unsere entstandenen Kosten zu decken, würden wir uns sehr freuen.

Um An- und Abreise sowie das Eintrittsgeld in die Wilhelma bzw. in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe kümmert sich die Gruppe selbstständig. Während der gesamten Führung, sowie bei An- und Abreise trägt der / die Betreuer/in die Verantwortung für die Kinder.

Die Anmeldung sollte möglichst vier Wochen im Voraus per Mail an info@kinderturnstiftung-bw.de erfolgen mit Infos zur Institution, Ansprechpartner (Telefonnummer und E-Mail-Adresse), Gruppengröße und mindestens drei Terminen zur Auswahl, da die Führungen von ehrenamtlichen Helfern realisiert werden, die zum Teil berufstätig sind.

Daniela Binder
Tel.: 0711 – 28077208

MEHR INFORMATIONEN

Alle Informationen zum Projekt finden Sie kurz und kompakt in unserer Projektinfo.

SIE MÖCHTEN DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN?

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die regelmäßige Überarbeitung der Bewegungsareale und die kostenfreie Ausgabe des Reiseheftes!

Projektpartner & Förderer

Gründer der Stiftung