Motorikzentren

Home / Motorikzentren

Gewinnung von Übungsleiter/innen für das Kinderturnen

Die Gewinnung von Übungsleiter/innen für das Kinderturnen ist für uns eine Herzensangelegenheit. Der Badische Turner-Bund e.V. und der Schwäbische Turnerbund e.V. sowie die Stiftung Sport in der Schule unterstützen die Qualifikation von Schülerinnen und Schülern im Wahlpflichtfach „Sport- und Bewegungspädagogik“ an den Fachschulen für Sozialpädagogik.

In diesen sogenannten „Motorikzentren“ erhalten die Schülerinnen und Schuler durch die Kooperation die Möglichkeit am Ende des Wahlpflichtfachs eine Übungsleiterlizenz „Eltern-Kind-/Kleinkinder-Turnen zu erwerben. Da in den vergangenen Jahren die Anzahl an Lizenzen zurück ging, unterstützt die Stiftung seit dem Schuljahr 2017/2018 Maßnahmen der Kooperationspartner, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für die ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter/in im Turn- und Sportverein zu gewinnen.
Im März 2020 wurde dafür ein Werbefilm für Schüler/innen entworfen, der über das Wahlpflichtfach informiert und sie motivieren soll, dieses zu besuchen:

Susanne Weimann
Tel.: 0711 – 28077249