Motorikzentren

Home / Motorikzentren

Gewinnung von Übungsleiter*innen für das Kinderturnen

Kinder erleben und erfahren von Geburt an ihre Umwelt und sich selbst über Bewegung. Mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang erkennen sie sich selbst, ihre Potenziale und ihre eigenen Stärken. Vielseitige Bewegung ist Gesundheitsförderung, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zugleich. Doch die Lebenswelt von Kindern hat sich verändert und es wird immer wichtiger, diesen natürlichen Bewegungsdrang zu erhalten.
Dieser zunehmenden Bedeutung der Bewegungsförderung im Vorschulalter trug das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport im Jahr 2001 durch die Einrichtung von “Motorikzentren” an ausgewählten Fachschulen für Sozialpädagogik Rechnung. Diese Fachschulen ergänzen ihr Fächerangebot bei der Ausbildung von Erzieher*innen um das Wahlpflichtfach „Sport- und Bewegungspädagogik“. In Zusammenarbeit mit dem Badischen Turner-Bund und dem Schwäbischen Turnerbund kann zudem die Übungsleiterlizenz „Eltern-Kind-/Kleinkinder-Turnen“ erworben werden.

Die Gewinnung von Übungsleiter*innen für das Kinderturnen ist für die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg eine Herzensangelegenheit, weshalb sie Maßnahmen der Motorikzentren mit dem Ziel, Schüler*innen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter*in im Turn- und Sportverein zu gewinnen, fördert. Außerdem sind die Motorikzentren in den jeweiligen Regionen Ansprechpartner für die Kindertagesstätten in Sachen Bewegung bzw. Sport und damit wichtiger Partner der Stiftung bei der Bewegungsförderung in der Kita.

Da in den vergangenen Jahren die Anzahl an Lizenzen zurück ging, unterstützt die Stiftung seit dem Schuljahr 2017/2018 Maßnahmen der Kooperationspartner, mit dem Ziel, Schüler*innen für die ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiter*in im Turn- und Sportverein zu gewinnen. Im März 2020 wurde dafür ein Werbefilm für Schüler*innen entworfen, der über das Wahlpflichtfach informiert und sie motivieren soll, dieses zu besuchen:

Susanne Weimann

Gründer der Stiftung