Partner & Förderer

Home / Partner & Förderer

Unser Partner

AOK Baden-Württemberg

„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Umso wichtiger ist es, schon den Kleinsten in unserer Gesellschaft den Einstieg in ein gesundes Leben und damit zu einer gesunden Entwicklung zu ermöglichen. Das ist eine der Schlüsselaufgaben in der heutigen Zeit. Hierbei nimmt die Prävention in interdisziplinären, gesundheitsförderlichen Netzwerken, in den Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen eine zentrale Stellung ein. Diese lässt sich nur gemeinsam mit starken Partnern umsetzen. Die AOK Baden-Württemberg unterstützt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und wird somit ihrem Anspruch als „Die Gesundheitskasse“ gerecht. Wir sind nicht nur da, sondern GESUNDNAH – mit Know-How und über 300 Präventionsfachkräften als aktiver Partner in der Kooperation.“ (Siegmar Nesch, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender AOK Baden-Württemberg)

Unsere Förderer

Auerbach Stiftung

Die Auerbach Stiftung hilft Kindern und Eltern beim gesunden Umgang mit Medien, entwickelt digitale Lebenshelfer und setzt sich für den Schutz persönlicher Daten ein.

Gotthilf BENZ Turngerätefabrik

Die Gotthilf BENZ Turngerätefabrik GmbH + Co. KG ist einer der führenden deutschen Hersteller von Turn- und Sportgeräten weltweit mit Hauptsitz im baden-württembergischen Winnenden und einer Tochtergesellschaft in Österreich.

EnBW Energie Baden-Württemberg

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist ein börsennotiertes Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen ist nach RWE und vor E.ON das drittgrößte Energieunternehmen in Deutschland.

FoSS – Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen

Ziel des FoSS ist es, praxisnahe Forschung für „Sport, Spiel und Bewegung“ in Schule, Unterricht und Freizeit in Zusammenhang mit zukunftsweisenden Lehrangeboten zu entwickeln sowie die „Außenwirkung“ der Universitäten durch eine zeitgemäße Dienstleistung in der Lehrer- und Übungsleiterfortbildung zu verbessern.

Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung

Neben der Begleitung von Sportentwicklungsplanungen ist das ikps in den aktuellen sportwissenschaftlichen Diskurs eingebunden, u.a. durch die Erstellung von Studien zur kommunalen Sportförderung, die Evaluation der Kooperativen Planung und durch die Vergabe des BISP-Forschungsprojektes „Grundlagen für die Weiterentwicklung von Sportanlagen“ an das ikps.

Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik

Das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik unterstützt das Kultusministerium bei allen Maßnahmen zur Förderung des Schulsports im Bereich aller Schularten sowie in den Bereichen kulturelle Angelegenheiten – Schulkunst und Schulmusik..

Lechler Stiftung

Die LECHLER STIFTUNG verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige, kirchliche und besonders förderungswürdige gemeinnützige Zwecke. Insbesondere in der öffentlichen Gesundheitspflege, der Jugendhilfe und Altenhilfe, der Bildung und Erziehung und der Hilfe für behinderte Menschen.

Robert Bosch Stiftung

Die Zwecke der Robert Bosch Stiftung sind ausschließlich gemeinnützig und werden operativ und fördernd umgesetzt. In sechs Themenbereiche wie Gesundheit, Bildung oder Gesellschaft gegliedert erfüllt die Stiftung ihr Förderprogramm. Um ihre Ziele zu verfolgen, fördert sie Projekte Dritter und ergreift selbst Initiative zur Entwicklung und Durchführung von Programmen.

Schwabengarage Stuttgart

Die Schwabengarage GmbH ist der Spezialist für die Automobilmarken FORD, HYUNDAI, JAGUAR, LAND ROVER, MAZDA, OPEL, SUBARU und VOLVO innerhalb der Emil Frey Gruppe Deutschland.

Stadt Karlsruhe

Als „Verwaltung vor Ort“ ist die Stadt Karlsruhe für vielfältige Belange ihrer Einwohner verantwortlich. Eine der Aufgaben der Stadt ist es, Karlsruhe zu gestalten und in die Zukunft zu führen.

Stiftung Sport in der Schule

„Der fast unerschöpfliche Bewegungsdrang und die große Bewegungsfreude von Kindern bestehen trotz der immer weiter abnehmenden Möglichkeiten zum freien Bewegungsspiel für Kinder. Angeleitete Bewegungsangebote gewinnen dadurch an Bedeutung. Hier setzt Kinderturnen an, das Jede und Jeder aus den Turnvereinen und den Turnabteilungen der Sportvereine kennt: Es vermittelt eine motorische Grundlagenausbildung in den ersten Lebensjahren, ist damit eine ideale Basis für andere Sportarten, ermöglicht Kindern Erfolgserlebnisse und bietet körperliche Aktivität in sozialer Gemeinschaft bereits für die Kleinsten.“ (Michael Schreiner, Geschäftsführer Stiftung Sport in der Schule)

Verein der Freunde und Förderer der Wilhelma

Der gemeinnützige Verein der Freunde und Föderer der Wilhelma e.V. setzt sich seit 1956 dafür ein, die Einzigartigkeit der Wilhelma zu erhalten und stetig weiterzuentwickeln. Dabei hat er immer das Wohl der Tiere im Blick.

Wilhlema Stuttgart

Die Wilhelma ist mit mehr als einer Million Besuchern pro Jahr die beliebteste Freizeiteinrichtung Stuttgarts und einer der besucherstärksten Zoos in Deutschland.

Zoofreunde Karlsruhe

Die Zoofreunde Karlsruhe setzen sich seit der Gründung im Jahr 1979 dafür ein, den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe finanziell und ideel zu unterstützen.

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Die einzigartige Kombination des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe aus Tiergarten und Parklandschaft zieht jährlich über eine Million Besucherinnen und Besucher in ihren Bann.

Wir sind Mitglied im

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der mehr als 22.000 Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Mit über 4.300 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Der Verband ist das anerkannt führende Kompetenzzentrum für Stiftungen und unabhängiger Partner an der Seite der Stiftungen.

Stifungsnetzwerk Region Stuttgart

Als Zusammenschluss von Stiftungen aus Stuttgart und der Region sowie von Freunden des Stiftungswesens geht das Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart gemeinsam interessante Themen an, bearbeitet neue Ideen und fördert innovative Projekte. Mit ihren Aktivitäten streben die Mitgliedsstiftungen gesellschaftliche Veränderungen in Stuttgart und in der Region an.

Gründer der Stiftung

Partner der Stiftung