Markus Frank
Präsident Schwäbischer Turnerbund e.V.

Markus Frank

„Aus eigener Erfahrung - sowohl als Kind als auch später als Übungsleiter - weiß ich, dass Kinderturnen der Grundstein motorischer Fähigkeiten und eines gesunden Lebensstils ist. Durch das Aufgreifen natürlicher Interessen und Bedürfnisse der Kinder können wir Freude und Spaß an der Bewegung – vor allem mit andere Kindern - vermitteln. Im Mittelpunkt steht dabei ganz besonders das Erleben von persönlichen Erfolgsmomenten. Nicht nur für die motorische Entwicklung ist das Kinderturnen ein Grundstein. Auch die kognitive Entwicklung wird aktiv gefördert, indem die Kinder durch das Tun und Erleben die Umwelt begreifen.“
Gerhard Mengesdorf
Präsident Badischer Turner-Bund e.V.

Gerhard Mengesdorf

"Kinderturnen ist die Wiege des Sports. Denn Kinderturnen bedeutet strahlende Kinderaugen, kreative Bewegungsspiele und Bewegungslandschaften mit einer qualifizierten Übungsleiterin oder einem Übungsleiter. Wie kein anderes Angebot fördert das Kinderturnen von Geburt an vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten und ist der Start für einen aktiven Lebensstil. Zudem findet Kinderturnen in der Gemeinschaft unserer gemeinnützigen Turn- und Sportvereine statt, wodurch auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert werden. Dies gelingt besonders in Turn- und Sportvereinen, die sich den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels und seinen Ansprüchen nach Veränderung stellen."
Martin Hettich
Vorsitzender des Stiftungsrates; Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Martin Hettich

"Gesellschaftliches und soziales Engagement sind Teil des Genossenschaftsmodells der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Gemäß unseres Leitgedankens "Gemeinsam mehr als eine Bank", der auch gleichzeitig unser Selbstverständnis als Bank widerspiegelt, möchten wir die Lebensbedingungen für Kinder in Baden-Württemberg verbessern. Dabei spielt Bewegung eine wichtige Rolle, denn Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und kognitive Entwicklung eines Kindes. Und ermöglicht so gesündere Lebensbedingungen."
Rainer Brechtken
Vorstand Deutsche Kinderturn-Stiftung

Rainer Brechtken

„Bewusstsein bilden für die Bedeutung der Motorik bei der Entwicklung eines Kindes ist das eine. Die qualifizierte praktische Umsetzung von Kinderturnen als motorische Grundlagenausbildung in Familie, Kindergarten, Grundschule und Verein ist das andere. Beide Themen sind zentrales Anliegen der Stiftung und liegen auch mir besonders am Herzen."