Home / Service

Ratgeber „Babys in Bewegung“

20 Folgen geben Tipps zur motorischen Entwicklung.

Alle 20 Folgen des Ratgebers mit vielfältigen Infos zur motorischen Entwicklung sowie zahlreichen einfachen Bewegungsanregungen für Zuhause können kostenfrei angesehen werden.

Bambini in movimientoGuida TV per genitori risponde a domande sullo sviluppo fisico dei vostri bambini da 0 a 2 anni e • suggerisce semplici consigli di movimento da fare a casa.

Babies on the move - the big TV guide for parentsThe big TV manual for parents answers questions about the physical development of your children during the ages of 0-2 and provides simple exercise ideas to try at home.

Hareketli bebeklerEbeveynler için Büyük TV Rehberi 0-2 yaşlarındaki çocuklarınızın fiziksel gelişimiyle ilgili sorularınızı cevaplıyor ve size, eviniz için basit hareket önerileri sunuyor.

Den TV-Ratgeber gibt es in vier Sprachen.Den Ratgeber gibt es in Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch. Die Broschüre inkl. DVD mit den ersten zehn Folgen kann baden-württembergweit in jeder Sprache bei der Geschäftsstelle kostenfrei bestellt werden (E-Mail: info@kinderturnstiftung-bw.de).

Kinderturn-Welt in der Wilhelma

Das Reiseheft der „Kinderturn-Welt in der Wilhelma“ liegt kostenfrei an den Eingängen für alle Kinder aus
und begleitet sie auf ihrer Erkundungstour durch die zehn Bewegungsareale.

Die Handreichungen zur Kinderturn-Welt bieten FachkräftenIn enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik wurde das gesamte Konzept der Kinderturn-Welt mit dem Bildungsplan für Grundschulen und dem Orientierungsplan der Kindergärten verknüpft. Lernfragen auf den Informationstafeln und im Reiseheft vertiefen das Wissen und stimmen mit Lernzielen aus den beiden Lehrplänen überein. Der Schwerpunkt des Gesamtkonzepts liegt bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren.

Die folgenden Handreichungen sind das Resultat dieser Verknüpfung. Sie können interaktiv benutzt werden – klicken Sie im Inhalt auf die Nummer eines Arbeitsblattes, springt das Dokument automatisch an die richtige Stelle.

Achtung: Die Handreichungen sind relativ groß, es kann also zu längeren Wartezeiten kommen. Sie können sie sich auch mit Rechtsklick und dann „Speichern unter…“ auf Ihren Rechner herunterladen. Bitte beachten Sie, dass einige Blätter in beiden Handreichungen zu finden sind.

Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Das Reiseheft der "Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe" begleitet die Kinder kostenfrei auf ihrer Entdeckungstour.

Das Reiseheft der „Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe“
begleitet die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch die sechs Bewegungsareale.

Die Handreichungen zur Kinderturn-Welt bieten Fachkräften wichtige Impulse für den Alltag.In enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik wurde das gesamte Konzept der Kinderturn-Welt mit dem Bildungsplan für Grundschulen und dem Orientierungsplan der Kindergärten verknüpft. Lernfragen auf den Informationstafeln und im Reiseheft vertiefen das Wissen und stimmen mit Lernzielen aus den beiden Lehrplänen überein. Der Schwerpunkt des Gesamtkonzepts liegt bei Kindern im Alter von drei bis 12 Jahren. Die unten folgenden Handreichungen sind das Resultat dieser Verknüpfung.

Achtung: Die Auflösungen der Handreichungen sind zum Teil sehr groß. Es kann also zu längeren Wartezeiten kommen. Sie können sie auch mit einem Rechtsklick und dann „Speichern unter…“ auf Ihren PC herunterladen.

Kinderturn-TestPLUS

Der Kinderturn-TestPLUS ist ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren,
mit dem die motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren erfasst werden kann.

Die Auswertungsplattform ist ein sicherheitszertifizierter Bereich, in dem die Testergebnisse der Kinder eingegeben werden können und folgende Rückmeldemöglichkeiten bietet:

• Datenblätter inklusive Fitnessprofil für jedes Kind
  • Urkunde für jedes Kind
  • Datenblatt als Gruppenübersicht

Bewegter Kindergarten

Das Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“ ist eine Neuauflage der Broschüre „Erfahren und Begreifen durch Spielen und Sich-Bewegen“ der Stiftung Sport in der Schule. Es enthält zahlreiche Spiel- und Übungsformen für Kinder, die entweder als Schulbuch oder von ausgebildeten Erzieher/innen für die praktische Umsetzung von Bewegungserziehung in der Kindertageseinrichtung genutzt werden können. Das Besondere daran ist, dass die Spiel- und Übungsformen mit dem Orientierungsplan für baden-württembergische Kindertageseinrichtungen verknüpft sind.

Für 9,20 Euro kann das Praxishandbuch über die Stiftung Sport in der Schule bestellt werden.

Das Handbuch „Bewegungserziehung in der Frühkindlichen Bildung“ für Lehrer/innen unterstützt die Umsetzung der Lehrplaninhalte im Unterricht im Bereich der Bewegungserziehung. Die Lehrmaterialien orientieren sich am Lehrplan für die Ausbildung von Erzieher/innen in Baden-Württemberg. (Achtung: das PDF ist relativ groß. Der Download kann einige Minuten in Anspruch nehmen!)

Für 15,40 Euro kann das Handbuch über die Stiftung Sport in der Schule bestellt werden.

Kinderturnen on Tour

Der Reisepass begleitet die Kinder auf ihrer Reise durch die mobile Kinderturn-WeltDer Reisepass begleitet die Kinder durch die mobile Kinderturn-Welt, gibt Bewegungsanregungen für Zuhause und tolle Informationen zu den einzelnen Kontinenten und Tieren. Nach erfolgreichem Absolvieren der jeweiligen Bewegungsaufgabe erhalten die Kinder einen Stempel in ihren Pass – wie bei einem richtigen Reisepass.

Newsletter-Archiv

Hier abrufbar mit integrierten Links!

Hier abrufbar mit integrierten Links.

Gründer der Stiftung

Partner der Stiftung