Unser Name

Home / Unser Name

Kinder erleben und erfahren von Geburt an ihre Umwelt über Bewegung. Mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang erkennen sie sich selbst, ihre Potenziale und ihre eigenen Stärken. Vielseitige Bewegung ist Gesundheitsförderung, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zugleich. Doch die Lebenswelt von Kindern hat sich verändert: Wissenschaftler, Pädagogen und Kinderärzte schlagen zunehmend Alarm, dass sich die psychomotorischen Fähigkeiten, die Kondition und die Anstrengungsbereitschaft von Kindern deutlich verschlechtert haben. Der Kreislauf aus mangelnder Bewegung, Übergewicht, Medienkonsum und ungesunder Ernährung erhöhen zudem das Risiko für spätere chronische Erkrankungen. Um der gesellschaftlichen Entwicklung des zunehmenden Bewegungsmangels und der damit verbundenen niedrigen Alltagsaktivität von Kindern entgegenzutreten, gründeten 2007 die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG., der Badische Turner-Bund e. V. und der Schwäbische Turnerbund e. V. die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Fotos: tunedin, yuliiapedchenko, KTS BW

Gründer der Stiftung