Home / Unsere Ziele

Unsere Vision ist, dass jedes Kind in Baden-Württemberg von Geburt an durch vielseitige Bewegung im Alltag gesund aufwächst. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns deshalb für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein, indem wir Brücken zwischen den Akteuren bauen und das Kinderturnen stärken.

Mit unseren Projekten bewirken wir…

… dass alle kindbezogenen Akteure (Eltern, Familien, Erzieher, Lehrer, Übungsleiter) die positive Wirkung einer vielseitigen und täglichen Alltags- und Bewegungsaktivität auf die Gesundheit und damit auf die körperliche, geistige, soziale und psychisch-emotionale Entwicklung von Kindern kennen und wissen, wie sie diese fördern können.

…dass alle Akteure gemeinsam die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine bewegungsfreundliche Lebenswelt von Kindern schaffen und sich kooperativ, effizient und nachhaltig miteinander vernetzen.

… dass alle Kinder Zugang zu bewegungsfördernden Angeboten haben und ihre Lebenswelt durch bewegungsfreundliche Räume (öffentlicher Raum sowie Sport-und Bewegungsräume) gestaltet ist. Gemeinnützige Turn- und Sportvereine sind dabei ein wichtiger kommunaler Akteur und sichern gesundheitliche Chancengleichheit. Ihre vielseitige Auswahl im Bereich der motorischen Grundlagenentwicklung und des Kinderturnens bieten bereits heute flächendeckend Bewegungsangebote, für die sie jedoch Unterstützung und Erweiterungsmöglichkeiten im Sinne der kommunalen Daseins- und Gesundheitsvorsorge benötigen.

Susanne Weimann
Tel.: 0711 – 28077249

MEHR INFORMATIONEN

Das Material zu den jeweiligen Projekten finden Sie in unserem Service-Bereich.

SIE MÖCHTEN UNS UNTERSTÜTZEN?

Wir haben viele Ideen, unsere bestehenden Projekte zu verbessern und auszubauen. Dank Ihrer finanziellen Unterstützung können unseren Ideen Taten folgen!

Gründer der Stiftung