Bewegung macht fit und glücklich

Bewegungsideen Ausdauer

Bewegungsideen mit dem Schwerpunkt Ausdauer

Bewegungsideen, die speziell zur Förderung der Ausdauer gedacht sind, haben wir im Folgenden aufbereitet.

Gleich durchlesen und direkt ausprobieren. Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Bewegen!

Und für noch mehr Bewegungsspaß warten in unserer  Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen kostenfrei in den Stores über 300 weitere Übungen und Bewegungsspiele.

Klammerkönig

Indoor / Outdoor  |  Mehrspieler

Benötigtes Material:
Wäscheklammern

So geht’s:
Schnappt euch ein paar Freund oder die ganze Familie und stellt euch hintereinander auf. Alle rennen auf der Stelle. Derjenige, der am Ende der Schlang steht, sprintet nach vorn und setzt sich an den Anfang der Reihe. Ihr steht nie still, aber immer nur der letzte in der Schlange sprintet nach vorne.Schnappt euch zwei, drei Mitspieler und befestigt jeweils vier Wäscheklammern an eurer Kleidung. Ihr habt 2 Minuten (oder die Dauer eines Liedes) Zeit: Auf ein Zeichen hin versucht ihr in der angegebenen Zeit allen anderen möglichst viele Wäscheklammern zu klauen und an der eigenen Kleidung zu befestigen. Diejenigen, die ihre Wäscheklammern verloren haben, bleiben im Spiel und versuchen, wieder Wäscheklammern zu bekommen. Wer hat am Ende die meisten Wäscheklammern und wird Klammerkönig?

Variation 1
Die Wäscheklammern dürfen nur am Rücken befestigt werden!

Variation 2
Versucht das Ganze mit geschlossenen Augen.

Der Storch und die Frösche

Indoor / Outdoor  |  Mehrspieler

So geht’s:
Schnappt euch ein, zwei Mitspieler. Einer von euch wird zum Storch bestimmt, alle anderen sind Frösche. Der Storch steht auf einem Bein in der Mitte. Die Frösche hüpfen um ihn herum (Hocksprung). Die Aufgabe des Storches ist es nun, einen Frosch zu schnappen. Dabei darf er nur auf einem Bein hüpfen oder stehen. Hat er es geschafft einen Frosch zu fangen, so wird dieser zum Storch. Der vorherige Storch wird zum Frosch.

Variation 1
Der Storch ist blind und muss die Frösche fangen, die laute Quak-Geräusche von sich geben.

Variation 2
Die Frösche müssen nach jedem Hüpfer mit den Händen kurz den Boden berühren um wieder weiter hüpfen zu können.