Bewegung bildet und verbindet

Förderfonds „Kinderturnen in der Kita“

Tauchen Sie ein in die bewegungsfördernde Welt des Kinderturnens mit dem Förderfonds der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg für die Zusammenarbeit zwischen Kitas und Turn- und Sportvereinen.

Förderfonds für Kinderturnen in der Kita

Dank dieses einzigartigen Förderfonds schaffen wir eine intensive Verbindung zwischen Kitas und örtlichen Turn- und Sportvereinen, um gemeinsam mit qualifizierten Sportfachkräften ein wöchentliches Kinderturnangebot direkt in der Kita zu etablieren. Diese dynamische Kooperation wird von uns über einen Förderzeitraum von einem bis maximal zwei Jahren unterstützt, wobei der geförderte Verein jährlich 800 Euro erhält.

Bewegungsförderung in Kitas

Unsere teilnehmenden Kitas haben nicht nur die Inhouse-Fortbildung zur Bewegungsförderung absolviert, sondern integrieren nun spielend Bewegung in den Kita-Alltag. Die Türen öffnen sich zu einer weiteren Dimension, in der Kinder von qualifizierten Sportfachkräften angeleitete Bewegungsangebote erleben, begleitet von engagierten Pädagogischen Fachkräften. Gleichzeitig bietet die Kooperation dem Verein die ideale Plattform, sein Kinderturnangebot zu präsentieren und mehr Kinder zu erreichen.

• Sie mit/und Ihrer Kita möchten Teil dieser bewegenden Initiative werden? Förderanträge sind das ganze Jahr über möglich! So funktioniert es:
  • Suchen Sie einen örtlichen Turn- und Sportverein, der für eine Kooperation bereit ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Kita die notwendigen Kriterien erfüllt, darunter eine abgeschlossene Inhouse-Fortbildung zur „Bewegungsförderung für Kita-Teams“ und eine gültige Betriebserlaubnis.
  • Der Turn- und Sportverein muss Mitglied im Badischen Turner-Bund e.V. (BTB) oder im Schwäbischen Turnerbund e.V. (STB) sein und bestimmte Angebote sowie qualifiziertes Personal vorweisen.
  • Sind alle Kriterien erfüllt? Dann nehmen Sie über unser Formular Kontakt auf, um alle Informationen zur Antragstellung per E-Mail zu erhalten.

Fragen zum Förderfonds?

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.

Sie sind ein Sportverein auf der Suche nach einer passenden Kita für eine Kooperation „Kinderturnen in der Kita“? Fragen Sie einfach in Ihrer Nähe nach und überzeugen Sie die Kita an unserer Inhouse-Fortbildung zur Bewegungsförderung für Kita-Teams teilzunehmen, damit Ihre aufregende Zusammenarbeit schon bald beginnen und Ihr Beitrag zur Bewegungsförderung sichtbar werden kann!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:

Ziel des Projektes:
Mit Kinderturnen in der Kita fördern wir die Zusammenarbeit von Kitas und örtlichen Turn- und Sportvereinen. Dadurch werden die Kitas auf ihrem Weg zu einer „bewegungsfreundlichen Kita“ durch nachhaltige Verankerung von Bewegung im pädagogischen Konzept und somit im Kita-Alltag unterstützt. Turn- und Sportvereine mit ihrem Kinderturnangebot werden als Ansprechpartner und Bildungspartner für Kitas zum Thema Bewegung etabliert.

Zielgruppe:
Turn- und Sportvereine, die Mitglied im Badischen Turner-Bund und Schwäbischen Turnerbund sind und über ein Kinderturnangebot verfügen.
Kitas in Baden-Württemberg, die eine Inhouse-Fortbildung zur Bewegungsförderung absolviert haben.

Projektförderer:

Die AOK ist Partner des Projekts Kinderturnen in der Kita der Kinderturnstiftung BW

Isabelle Lamsfuß
Projektreferentin, Bürozeit: MO, MI + DO vormittags
lamsfuss@kinderturnstiftung-bw.de

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:

Ziel des Projektes:
Mit Kinderturnen in der Kita soll für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisiert werden, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit getragen sowie Impulse gesetzt werden, langfristige Kinderturnangebote und tägliche Bewegungszeit im Kita-Alltag zu etablieren. Auf diesem Weg soll Kindern eine regelmäßige hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen ermöglicht werden.

Zielgruppe:
Turn- und Sportvereine, die Mitglied im Badischen Turner-Bund und Schwäbischen Turnerbund sind, sowie Kitas in Baden-Württemberg.

Projektpartner:

Isabelle Lamsfuß
Projektreferentin, Bürozeit: MO, MI + DO vormittags
lamsfuss@kinderturnstiftung-bw.de

Materialien zum Herunterladen

Projektinfo

Alle Infos zum Förderfonds Kinderturnen in der Kita, mit dem wir Kooperationen zwischen Kitas und örtlichen Sportvereinen im Kinderturnen fördern, finden Sie in unserer Projektinfo.

Projektinfo lesen

„Die Kooperation ist für Verein und Kita eine WinWin-Situation. Die Erziehenden können für den Bewegungsteil immer aus dem Stundenportfolie etwas mitnehmen. Und der Verein konnte neue Mitglieder gewinnen.“

Kooperationspartner aus Vaihingen

geförderte Kooperationen
bewegte Kinder
Euro in Kooperationen investiert

Sie wollen mithelfen?

Sorgen Sie mit Ihrer Spende für noch mehr Bewegung im Kita-Alltag.

pflanze purzelbäume