Bewegung verbindet

Die Projekte der
Kinderturnstiftung BW

Unsere Projekte

Mit den Projekten der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg richten wir uns an die wichtigsten Vorbilder der Kinder, an ihr direktes Umfeld und die Menschen, die ihnen die Bedeutung von Bewegung im Alltag näher bringen: Familie, Kita und Grundschule, Kommune und Turn- und Sportvereine. Wir setzen uns ein für Bewegungsförderung und Bewegungserziehung, vermitteln theoretisches Wissen und praktische Anregungen. Dabei setzen wir eigenständige Projekt um und Fördern Projekte der Turnerbünde in Baden-Württemberg im Kinderturnen.

Unsere Förderprojekte

Wir unterstützen seit 2007 neben unseren eigenen Projekten zur Bewegungsförderung von Kindern Maßnahmen und Projekte aus dem Bereich Kinderturnen des Badischen Turner-Bund e.V. und des Schwäbischen Turnerbund e.V.
Die Kinderturnstiftung BW verbindet dabei die beiden baden-württembergischen Turnerbünde und stärkt so das Kinderturnen in Baden-Württemberg.

Zu den Förderprojekten im Kinderturnen
„Ein kinderfreundliches Land ist ein Mosaik aus vielen Bausteinen. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ist einer davon. Sie setzt sich dafür ein, dass Kinder spielerisch an Bewegung und an das Kinderturnen herangeführt werden und macht sich damit nachhaltig für die gesunde Entwicklung unserer Kinder stark.“Schirmherr Günther H. OettingerEU-Kommissar für Haushalt und Personal a. D., Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D.

Gemeinsam mit uns können Sie für mehr Bewegung im Alltag von Kindern sorgen und so mithelfen, dass jedes Kind in Baden-Württemberg gesund aufwächst. Mit Ihrer Spende bringen Sie unsere Projekte ins Rollen!

Mitwirken

Jede anpackende Hand, inspirierende Idee und finanzielle Unterstützung bringt uns weiter und unsere Projekte ins Rollen.

Jetzt unterstützen

Bewegungsideen

Bewegungsanregungen für den Alltag: einfach nach- und mitmachen und in den Tagesablauf integrieren. Ideen für zu Hause, Kita und Unterricht und Kinderturnstunde.

Hier anschauen

Wissenswertes

Neues, Wichtiges und Wissenswertes rund um Bewegungsförderung, Bewegungserziehung und die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg: alles auf einen Blick.

Studiengrundlage unseres Engagements

Fitnessbarometer 2023
Motorik-Modul Studie
WHO-Bewegungsempfehlungen für Kleinkinder
Fitnessbarometer 2023

Einmal im Jahr präsentiert die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg aktuelle Ergebnisse zur motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren in Form eines Fitnessbarometers.

Motorik-Modul-Studie

Das Motorik-Modul (MoMo) hat sich zum Ziel gesetzt, zuverlässig zu beantworten, wie gesund, aktiv und motorisch „fit“ Kinder und Jugendliche in Deutschland heutzutage wirklich sind. MoMo ist ein Verbundprojekt des Karlsruher Instituts für Technologie und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut (RKI).

WHO-Bewegungsempfehlungen für Kleinkinder

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erstmals Empfehlungen zu täglicher Bewegung, Schlafdauer und Bildschirmzeiten ab dem Säuglingsalter bis zum fünften Lebensjahr vorgelegt. Bislang existierten nur Bewegungsempfehlungen für Kinder ab einem Alter von fünf Jahren.