Bewegung macht tierisch fit

Kinderturn-Welten Stuttgart und Karlsruhe

Bewegung nach tierischen Vorbildern

Extra entwickelte Bewegungsareale warten auf die kleinen Besucher der Wilhelma in Stuttgart und des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe. Das Besondere dabei: Die Areale in Stuttgart und Karlsruhe stehen direkt gegenüber von Tiergehegen und bilden so die Kinderturn-Welten. Kinder können die tierischen Vorbilder zunächst beobachten und das Gesehene dann sofort in eigene Bewegungen umsetzen. Springen wie ein Känguru, hangeln wie ein Katta: „Komm mit, werd’ tierisch fit!“ ist das Motto der Kinderturn-Welten.

Kindgerecht aufbereitete Info-Tafeln geben Anleitungen und vermitteln Wissenswertes über die tierischen Vorbilder, ihre körperlichen Eigenschaften und Lebensräume. Das Reiseheft (kostenfrei an den Eingängen) begleitet die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise und regt zum Nachmachen, Üben und Wiederholen an. Und mit dem Kinderturn-Diplom bekommen die kleinen Entdecker*innen nach erfolgreich absolvierter Aufgabe an allen Arealen zur Belohnung einen Fußabdruck als Stempel.

Mit den Kinderturn-Welten schaffen wir Bewegungsräume, die Kindern Freude am Entdecken, Lernen und Bewegen vermitteln.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:
2011 in Stuttgart und 2016 in Karlsruhe

Ziel des Projektes:
Mit den Kinderturn-Welten vermittelt die Stiftung Kindern und Eltern Freude an der Bewegung durch die Nachahmung der tierischen Vorbilder und bietet mit den passend konzipierten Handreichungen pädagogischen Fachkräften Anreize im Alltag.

Zielgruppe:
Familien, pädagogische Fachkräfte

Projektpartner:

Freunde und Förderer der Wilhelma ist Partner des Projekts Kinderturnwelten der Kinderturnstiftung BWDie Wilhelma ist Partner des Projekts Kinderturnwelten der Kinderturnstiftung BWZoofreunde Karlsruhe e.V. ist Partner des Projekts Kinderturnwelten der Kinderturnstiftung BWZSK ist Partner des Projekts Kinderturnwelten der Kinderturnstiftung BWDie ENBW ist Partner des Projekts Rollende Kinderturnweltder Kinderturnstiftung BW

Isabell Schuller
Projektreferentin
schuller@kinderturnstiftung-bw.de

Kontaktieren

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:
2011 in Stuttgart und 2016 in Karlsruhe

Ziel des Projektes:

Zielgruppe:
Familien, pädagogische Fachkräfte

Projektpartner:

Isabell Schuller
Projektreferentin
schuller@kinderturnstiftung-bw.de

Kontaktieren

Materialien zum Herunterladen

Projektinfo
Ausmalbilder
Projektinfo zu den Kinderturn-Welten in Stuttgart und Karlsruhe

Alle Infos zu unseren Kinderturn-Welten mit Materialien zu den verschiedenen Bewegungsarealen finden Sie in unserer Projektinfo.

Projektinfo lesen

Ausmalbilder

Eine gesunde motorische Entwicklung beinhaltet auch die Feinmotorik. Deshalb haben wir die Tiercombos unserer beiden Kinderturn-Welten in der Wilhelma in Stuttgart und im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe als Ausmalbilder vorbereitet. Einfach anklicken, ausdrucken und ausmalen!

Ausmalbild Wilhelma

Ausmalbild Karlsruhe

Das sind einige unserer tierischen Stationen in der Kinderturn-Welt in der Wilhelma

Brillenbär-Station
Gorilla-Station
Affen-Station
Feldhasen-Station
Mufflon-Station
Känguru-Station
Nandu-Station
Stirnlappenbasilisk-Station
Bewegungsareale
ausgegebene Reisehefte
Kinder-Bilder zu den Lieblingsstationen

„Toll, wie Bewegung und Spaß zusammenfinden und man gleichzeitig noch etwas dabei lernt.“

Zoo-Besucherin

Sie wollen mithelfen?

Ermöglichen Sie mit Ihrer Spende weitere Bewegungsorte im Land.

pflanze purzelbäume