Bewegung braucht Engagement

Gründer und Netzwerk

Gründer

Badischer Turner-Bund e. V.

Der Badische Turner-Bund, Verband für Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssport, bietet mit umfangreichen Sport- und Bewegungsangeboten allen Menschen – unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Stellung und persönlicher Leistungsfähigkeit – die Möglichkeit, gemeinschaftlich sportlich aktiv zu sein. Der BTB ist der größte gesamtbadische Sportfachverband mit mehr als 445.000 Mitgliedern in 1.151 Vereinen in 13 Turngauen.

Schwäbischer Turnerbund e. V.

Der Schwäbische Turnerbund (STB) ist mit rund 700.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportfachverband in Baden-Württemberg. Vom Kinderturnen über den Wettkampf- und Spitzensport bis hin zu vielfältigen Angeboten im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport ist der STB als Fachverband in Württemberg zuständig für alle Sport- und Bewegungsangebote, die sich aus den vielseitigen Formen von Turnen und Gymnastik entwickelt haben und in seinen rund 1.800 gemeinnützigen Turn- und Sportvereinen angeboten werden.

Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Gemeinsam mehr als eine Bank: Die Sparda-Bank Baden-Württemberg liebt Bewegung und lebt den Zusammenhalt. Gesellschaftliches Engagement ist für die führende Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg selbstverständlich, und so hilft sie gern vor Ort in der Region.

Partner der Stiftung

AOK Baden-Württemberg

„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Umso wichtiger ist es, schon den Kleinsten in unserer Gesellschaft den Einstieg in ein gesundes Leben und damit zu einer gesunden Entwicklung zu ermöglichen. Das ist eine der Schlüsselaufgaben in der heutigen Zeit. Hierbei nimmt die Prävention in interdisziplinären, gesundheitsförderlichen Netzwerken, in den Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen eine zentrale Stellung ein. Diese lässt sich nur gemeinsam mit starken Partnern umsetzen. Die AOK Baden-Württemberg unterstützt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und wird somit ihrem Anspruch als ‚Die Gesundheitskasse‘ gerecht. Wir sind nicht nur da, sondern GESUNDNAH – mit Know-how und über 300 Präventionsfachkräften als aktiver Partner in der Kooperation.“ (Johannes Bauernfeind, Vorstandsvorsitzender AOK Baden-Württemberg)

Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist die größte Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg. Dabei versteht sie sich als sympathische Gemeinschaft, die Bankgeschäfte fair und einfach macht. Als Bank, die ihren Mitgliedern gehört, ist sie von den Renditeinteressen anonymer Aktionäre unabhängig – und allein dem Vorteil und der Förderung ihrer Mitglieder verpflichtet. Aus diesem Verständnis heraus engagiert sie sich sozial, gesellschaftlich und kulturell und fördert Menschen in ihrer Region. Das gelingt ihr mit ihrem Gewinnsparverein und den fünf Stiftungen.

Aktuelle Projektpartner und Projektförderer

Bauder Stiftung

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

EnBW Energie Baden-Württemberg

FoSS

Herzenssache

Kommunalverband für Jugend und Soziales BW

Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Niedersächsiche Kinderturnstiftung

Stiftung Sport in der Schule

Verein der Freunde & Förderer der Wilhelma

Wilhelma Stuttgart

Zoofreunde Karlsruhe

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung

Karlsruher Institut für Technologie

Stadt Karlsruhe

Frühere Projektpartner und -förderer:

– Auerbach Stiftung

– Gotthilf BENZ Turngerätefabrik

– Deutscher Turner-Bund e.V.

– Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung

– Lechler Stiftung

– Robert Bosch Stiftung

– Schwabengarage Stuttgart