Bewegung macht fit

Turnbeutelbande – Motorik-Test für Kinder

Motoriktest für Kinder

Die Turnbeutelbande: tierische Helfer für mehr Spaß und aussagekräftige Erkenntnisse. Mit der sympathischen Turnbeutelbande wurde eine Welt geschaffen, die pädagogischen und Sportfachkräften, Lehrkräften und Übungsleiter*innen tiefe Einblicke in den aktuellen Leistungsstand der Kinder in Kita, Schule und Verein ermöglicht.

Anhand der erhobenen und dokumentierten Daten und daraus folgenden Ergebnisse können die motorischen Stärken und Schwächen abgelesen und eine gezielte Förderung aufgestellt werden. Die Entwicklung der Kinder kann nach einiger Zeit ganz einfach mit dem online-basierten Auswertungsprogramm dokumentiert werden. Jährlich wird aus den Ergebnissen ein Fitnessbarometer erstellt, der einen Überblick über die Fitness aller getesteten Kinder in ganz Baden-Württemberg gibt.

Jedes Kind, das den Test absolviert, wird Teil der Turnbeutelbande und erhält eine Urkunde und einen Turnbeutel.

Alle Informationen, Testbroschüren und -aufgaben haben wir auf der eigenen Projektpräsenz der Turnbeutelbande zusammengestellt.

Zur Turnbeutelbande-Projekthomepage

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:
Dezember 2018 (als Turnbeutelbande; zuvor seit 2012 unter dem Titel Kinderturn-TestPLUS)

Ziel des Projektes:
Mit der Turnbeutelbande wurde eine Welt geschaffen, die es pädagogischen und Sportfachkräften ermöglicht, den aktuellen Leistungsstand der Kinder in Schule, Verein und KiTa kindgerecht zu erheben und zu dokumentieren. Anhand der Ergebnisse können die motorischen Stärken und Schwächen abgelesen und eine gezielte Förderung eingeleitet werden.
Zudem wird jährlich ein Fitnessbarometer erstellt, der den Überblick über die getesteten Kinder in ganz Baden-Württemberg gibt.

Zielgruppen:
pädagogische Fachkräfte, Sportfachkräfte und Lehrkräfte

Projektförderer:

Die AOK ist Partner des Projekts Kinderturnen in der Kita der Kinderturnstiftung BW

Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank BW ist Projektförderer des Projektes Turnbeutelbande der Kinderturnstiftung BWProjektpartner:

Foss ist Partner des Projekts Turnbeutelbande der Kinderturnstiftung BW

Janina Hink
hink@kinderturnstiftung-bw.de

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:

Ziel des Projektes:
Mit der Kitu-App soll gemeinsame Bewegungszeit im Alltag der Familien, Kitas und Grundschulen integriert werden, dabei dient das Smartphone als Impulsgeber. Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte werden außerdem im Umgang mit Medien in Gesellschaft bzw. Interaktion mit ihren Kindern sensibilisiert.

Zielgruppen:
Familien, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte

Projektförderer:

Projektpartner:

Foss ist Partner des Projekts Turnbeutelbande der Kinderturnstiftung BW

Hannah Kron

info@turnbeutelbande.de

Die Übungen

„Der Motorik-Test für Kinder macht den Kindern nicht nur viel Spaß, sondern liefert auch fundierte Ergebnisse für Entwicklungsgespräche mit den Eltern der Kinder.“

Monika Eberlepädagogische Fachkraft und Übungsleiterin

Abonnenten der Turnbeutelbanden-News
Übungsvideos

Materialien zum Herunterladen

Projektinfo
Fitnessbarometer Factsheets

Infos zum Projekt

Alle Infos zu den Inhalten und Materialien der „Turnbeutelbande – Motorik-Test für Kinder“ finden Sie in unserer Projektinfo.

Projektinfo lesen

Factsheets zum Fitnessbarometer

Einmal im Jahr veröffentlichen wir seit 2019 den Fitnessbarometer, der einen Überblick über die Fitness der Kinder im Land gibt. Im jeweiligen Factsheet finden Sie alle Zahlen und Fakten.

Factsheet Fitnessbarometer 2019

Factsheet Fitnessbarometer 2020

Factsheet Fitnessbarometer 2021

Factsheet Fitnessbarometer 2022

Sie können die Turnbeutelbande unterstützen: Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, sodass noch viele weitere Kinder Teil der Turnbeutelbande werden.