Weil Bewegung mehr ist

Unsere Gründe, sich für mehr Bewegung einzusetzen

Unsere Vision

Jedes Kind in Baden-Württemberg wächst von Geburt an durch vielseitige Bewegung im Alltag gesund auf. Das, was selbstverständlich sein sollte, ist heute jedoch noch nicht gegeben – stattdessen wird der Alltag von Kindern immer bewegungsärmer. Die Lebenswelt von Kindern hat sich verändert; Alltagsaktivität geht mehr und mehr zurück.

Gesundheitsrelevanter Bewegungsmangel wirkt sich besonders im Kindesalter auf die körperliche und geistige Entwicklung aus und beeinträchtigt kognitive Fähigkeiten. Das heißt: größeres Risiko von späteren chronischen Erkrankungen und Adipositas (=krankhaftes Übergewicht).

Unsere Mission

Es wird immer wichtiger, den natürlichen Bewegungsdrang unserer Kinder zu erhalten. Deshalb setzt sich die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit ihren Partner*innen für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein, indem sie Brücken zwischen den Akteuren baut und das Kinderturnen stärkt.

Mit Information und Aufklärung, mit bewegungsfördernden Rahmenbedingungen und mit der Vernetzung von Akteur*innen. Außerdem stärken wir das Kinderturnen in Baden-Württemberg spürbar: für mehr Relevanz in der Gesellschaft und mehr Raum im Alltag.

Unsere Mission

„Ein kinderfreundliches Land ist ein Mosaik aus vielen Bausteinen. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ist einer davon. Sie setzt sich dafür ein, dass Kinder spielerisch an Bewegung und an das Kinderturnen herangeführt werden und macht sich damit nachhaltig für die gesunde Entwicklung unserer Kinder stark.“Schirmherr Günther H. OettingerEU-Kommissar für Haushalt und Personal a. D., Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D.

Sie wollen mithelfen?

Gemeinsam mit uns können Sie für mehr Bewegung im Alltag von Kindern sorgen und so mithelfen, dass jedes Kind in Baden-Württemberg gesund aufwächst. Mit Ihrer Spende bringen Sie unsere Projekte ins Rollen!

pflanze purzelbäume

In Aktion: unsere Handlungsansätze

Mit unserer Vision im Blick orientieren wir uns bei unserer täglichen Arbeit an drei Handlungsansätzen. Wir wollen

• gezielt informieren,
    indem wir die positive Wirkung von Bewegung thematisieren, über die Folgen von Bewegungsmangel aufklären und Hilfestellungen für einen bewegungsfreundlichen Alltag geben.
  • nachhaltig unterstützen,
    indem wir bewegungsfördernde Rahmenbedingungen für Kinder schaffen.
  • wirkungsvoll vernetzen,
    indem wir Brücken bauen zwischen gesundheits- und bewegungsfördernden Institutionen und dem direkten Umfeld der Kinder, alle Akteur*innen miteinander vernetzen und so für mehr Bewegungsbewusstsein sorgen.

Dafür sind wir mit eigenen Projekten aktiv in den Handlungsfeldern Familie, Kommune, Kita und Grundschule. Fördernd tätig sind wir im Handlungsfeld Turn- und Sportvereine, in Zusammenarbeit mit den Turnerbünden Baden-Württemberg, dem Badischen Tuner-Bund e. V. und dem Schwäbischen Turnerbund e. V.

Handlungsansätze der Kinderturnstiftung BW

In Aktion: unsere Handlungsansätze

• gezielt informieren,
  • nachhaltig unterstützen,
    indem wir bewegungsfördernde Rahmenbedingungen für Kinder schaffen.
  • wirkungsvoll vernetzen,

Handlungsfeld Familie der Kinderturnstiftung BW

Handlungsfeld Familie

Aktive Eltern – aktive Kinder: Eltern spielen eine zentrale Rolle, wenn es um Bewegung und Aktivität im Alltag der Kinder geht. Sie sind das wichtigste Vorbild; sind sie selbst aktiv und leben Freude an Bewegung vor, haben Kinder beste Chancen, gesund aufzuwachsen. Dabei geht es vor allem um die Alltagsaktivität: zu Fuß in die Kita laufen, mit dem Fahrrad in die Schule fahren, Treppe statt Aufzug, draußen spielen statt drinnen sitzen.

Wir wollen mit unseren Projekten wie der Kitu-App, dem Ratgeber „Babys in Bewegung“ der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT und den Kinderturn-Welten in Stuttgart und Karlsruhe möglichst viele Familien erreichen. Spielerisch vermitteln wir ihnen Freude an Bewegung, motivieren sie zum gemeinsamen Bewegen und bringen ihnen die positive Wirkung von Bewegung näher.

Alle Projekte entdecken

Handlungsfeld Kita

Bildung braucht Bewegung: Pädagogische Fachkräfte treten als wichtige Bewegungsvorbilder und Multiplikator*innen auf. Sie schaffen Bewegungsräume und -zeiten in der wichtigen Phase bis zum 6. Lebensjahr. Wir unterstützen Kita-Teams in Baden-Württemberg. Unsere Initiative „Turnbeutelbande – Motorik-Test für Kinder“ macht Spaß und liefert fundierte Ergebnisse, aus denen Fachkräfte bewegungsfördernde Maßnahmen ableiten können. Wie diese aussehen können lernen sie in unseren Inhouse-Fortbildungen.

Und wenn Sie die Bewegungszeit in Ihrer Kita vor Ort noch intensiver fördern möchten, können sie an unserem Projekt „Kinderturnen in der Kita“ teilnehmen, das Akteur*innen aus Kita und Turn- und Sportvereinen vernetzt. Mit unseren Projekten vermitteln wir Freude an und Wissen über Bewegung und motivieren Fachkräfte, den Spaß an Bewegungsförderung selbst zu erleben und begeistert weiterzugeben.

Mehr über unsere Projekte

Handlungsfeld Kita der Kinderturnstiftung BW

Handlungsfeld Kita

Mehr über unsere Projekten

Handlungsfeld Schule der Kinderturnstiftung BW

Handlungsfeld Grundschule

Mehr sitzen, mehr bewegen: Beginnt die Schule, werden Kinder körperlich spürbar inaktiver. Dazu ist der Sportunterricht zwar ein wichtiger Baustein, findet aber oft nicht statt und ist für sich allein im Schulalltag nicht ausreichend. Mit unseren Projekten klären wir über die Bedeutung von Bewegung auf und motivieren Lehrkräfte, sie im Alltag selbstverständlich werden zu lassen – zum Beispiel über bewegte Pausen. Unsere Initiative „Turnbeutelbande – Motorik-Test für Kinder“ macht Spaß und liefert fundierte Ergebnisse, aus denen Fachkräfte bewegungsfördernde Maßnahmen ableiten können.

Zur Turnbeutelbande

Handlungsfeld Kommune

Gemeinsam mehr bewegen: Kommunen können die Alltagsaktivität ihrer kleinen Bürger*innen unterstützen, indem sie für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen schaffen. Zum Beispiel Eein bewegungsfreundliches Wohnumfeld für mehr gemeinsame Aktivität, sichere Geh- und Radwege, kindergerechte Spielplätze, Außengelände, Schulhöfe und Parks, mehr Raum für Bewegung – das alles wollen wir mit unseren Projekten anstoßen und im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen. Denn Bürgermeister*in, Verwaltung, Vereine und gesamte Nachbarschaft können gemeinsam für mehr Bewegung sorgen.

Handlungsfeld Kommune der Kinderturnstiftung BW

Handlungsfeld Kommune

Handlungsfeld Turn- und Sportvereine der Kinderturnstiftung BW

Handlungsfeld Turn- und Sportvereine

Mehr soziale Verankerung: Wie kein anderes Bewegungsangebot fördert Kinderturnen alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten. Wir unterstützen Maßnahmen des Badischen Turner-Bundes e. V. und des Schwäbischen Turnerbundes e. V. für das Kinderturnen im Land, sorgen gemeinsam für mehr Bekanntheit und setzen uns dafür ein, mehr Menschen als Übungsleitende in Vereinen zu gewinnen. Mit unserem eigenen Förderfonds „Kinderturnen in der Kita“ vernetzen wir außerdem Akteur*innen – weil mehr Freude an Bewegung in der Kita auch dazu führt, dass mehr Kinder am Vereinsangebot teilnehmen.

Bewegungsförderung in Aktion: unsere Projekte

Mit den Projekten der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg setzen wir uns für die Bewegungsförderung im Alltag ein: Von Wissensvermittlung bis zu aktiven Anregungen und Bewegungsräumen.

Projekte ansehen

Bewegungsförderung in Aktion: unsere Projekte

Mit den Projekten der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg setzen wir uns für die Bewegungsförderung im Alltag ein.: Von Wissensvermittlung bis aktive Anregung.

Projekte ansehen

Wirkungsvolle Ziele

Mit unseren Projekten und Maßnahmen setzen wir uns dafür ein,

• dass alle Akteur*innen in unseren Handlungsfeldern die positive Wirkung vielseitiger Aktivität auf die gesunde Entwicklung von Kindern kennen und wissen, wie sie tägliche Bewegung fördern können.
  • dass Kinder die bestmöglichen Rahmenbedingungen bekommen, um mit Freude aktiv zu sein.
  • dass Institutionen und Akteur*innen kooperativ, effizient und nachhaltig zusammenarbeiten, damit Kindern gesund aufwachsen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.