Inhouse-Fortbildungen für Kita-Teams

Home / Inhouse-Fortbildungen für Kita-Teams

Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen im Kita-Jahr 2018/2019 zeigen bei durchschnittlich 27 Prozent der Kinder einen Förderbedarf im Bereich der Motorik auf. Zur Umsetzung der Förderung der motorischen Entwicklung von Kindern hat das Kultusministerium Baden-Württemberg Ende 2019 einen Auftrag für die Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der Motorik für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg ausgeschrieben, dessen Zuschlag die Stiftung erhielt.

Das Besondere: Geschult wird das gesamte Team und die Fortbildungen finden vor Ort in den teilnehmenden Kindertageseinrichtungen statt.

Ab Juni 2020 haben Teams von Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg nun die Möglichkeit, kostenlose Inhouse-Fortbildungen rund um das Thema Bewegungsförderung zu erhalten. Organisiert werden die Fortbildungen durch die Stiftung im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Bei der Entwicklung der Fortbildungsmodule sowie der Organisation und Durchführung der Fortbildungen wird die Stiftung von ihren Gründern Badischer Turner-Bund e.V. und Schwäbischer Turnerbund e.V. unterstützt.

Eine Fortbildung besteht aus 5 Zeitstunden (2,5 Stunden Pflichtmodul und 2,5 Stunden Wahlmodul). Dabei kann diese an einem Tag (z.B. im Rahmen eines pädagogischen Tages) oder über 2 x 2,5 Stunden (z.B. im Rahmen einer Team-Sitzung) von den Einrichtungen gebucht werden.

Nach Teilnahme am Pflichtmodul und an zwei Wahlmodulen erhält die Kita eine Bewegungs-Tonni mit vielfältigen Bewegungsmaterialien und dem Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“. Die Einsatzmöglichkeiten der Materialien sind ebenfalls  Teil des Pflichtmoduls.

Jetzt anmelden

Wenn Sie Interesse an einer Fortbildung haben, dann füllen Sie das Anmeldeformular aus. Es ist nach dem Download digital beschreibbar! Bitte senden Sie das Formular komplett ausgefüllt
– per Mail an unsere Projektassistentin Sarah Hettich,
– als Fax an: 0711 28077270,
– oder postalisch an Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, z.H. Sarah Hettich, Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart.

Projektstart: 2020 im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Ziel des Projektes: Die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas erfahren welche Bedeutung Bewegung für die kindliche Entwicklung hat, wie sie diese im Kita-Alltag mit den Kindern fördern und mit anderen Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplans verbinden können. Außerdem erleben sie, wieviele Freude die Bewegungsförderung ihnen selbst und ihren Kita-Kindern bereitet.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg

Eine Fortbildung besteht aus 5 Zeitstunden (2,5 Stunden Pflichtmodul und 2,5 Stunden Wahlmodul). Sie ist an einem Tag oder über 2 Tage buchbar.

Pflichtmodul (2,5 Stunden):

• Darstellung der Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung.
  • Bedeutung der exekutiven Funktionen für die Frühkindliche Bildung (Theorie & Praxis).
  • Wie sieht Bewegungsförderung in der Praxis aus

Wahlmodule (pro Modul 1:15 min):

• Bewegung mit selbstgemachten Geräten
  • Spiele ohne Material
  • Kommunikation bewegt!
  • Zahlen, Buchstaben, Farben, Formen
  • Schwämme, Wäscheklammern & Co.
  • Raumwunder
  • Entspannung

Sarah Hettich
Tel.: 0711 – 28077229

MEHR INFORMATIONEN

Alle Informationen zum Projekt finden Sie kurz und kompakt in unserer Projektinfo.

Im Auftrag von

Gründer der Stiftung