Kinderturnen in der Kita

Home / Kinderturnen in der Kita

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

„Kinderturnen in der Kita“, das bedeutet viel Bewegung und jede Menge Spaß für Kinder unter Anleitung einer qualifizierten Sportfachkräften der örtlichen Turn- und Sportvereine gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas. Mit der Fördermaßnahmen unterstützt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit ihren Partnern bereits seit dem Jahr 2015 Kooperationen zwischen Turn- und Sportvereinen und Kitas und leistet damit einen wichtigen Beitrag für ein bewegtes und gesundes Aufwachsen von Kindern in Baden-Württemberg.

Nach sieben Jahren Erfahrung mit über 250 Kooperationen war es 2022 an der Zeit, Zwischenbilanz zu ziehen und das Format zu überarbeiten.
Um noch mehr Wirkung im Sinne eines bewegungsfördernden Alltags von Kindern zu erreichen, will die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ihre Maßnahmen im Handlungsfeld Kita bündeln und optimal vernetzen.
Für “Kinderturnen in der Kita”, dem Förderfonds der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg für Kooperationen zwischen einer Kindertagesstätte (Kita) und einem Turn- und Sportverein, bedeutet das, dass eine Förderung zukünftig an die Teilnahme der Kitas an der Inhouse-Fortbildung zur Bewegungsförderung für Kita-Teams geknüpft wird. Aktuell sind noch keine Förderanträge möglich! Sobald es losgeht, veröffentlichen wir die konkreten Förderrichtlinien und den Link zum Antragsformular

Bei Interesse am Entwicklungsprozess können Sie unseren Newsletter auf der Startseite abonnieren. Dort veröffentlichen wir alle Neuigkeiten rund um die Stiftungsarbeit.

Über 250 geförderte Tandems aus Kita und örtlichem Turn- und Sportverein

Die bisher geförderten Tandems auf einen Blick – in grün die aktuellsten geförderten Tandems aus dem Kita-Jahr 2021/2022:

Projektstart: 2015

Ziel des Projektes: Mit Kinderturnen in der Kita soll für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisiert werden, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit getragen sowie Impulse gesetzt werden, langfristige Kinderturnangebote und tägliche Bewegungszeit im Kita-Alltag zu etablieren. Auf diesem Weg soll Kindern eine regelmäßige hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen ermöglicht werden.

Zielgruppe: Turn- und Sportvereine, die Mitglied im Badischen Turner-Bund  und Schwäbischen Turnerbund sind, sowie Kitas in Baden-Württemberg.

Isabelle Lamsfuss

Gründer der Stiftung