Bewegung verbindet

Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen

Kreative Bewegungsaufgaben

Die kostenfreie „Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen“ bietet als praktisches Hilfsmittel mehr als 300 Bewegungsideen für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, die auf der Suche nach kreativen Anregungen für die tägliche Bewegungszeit sind. Dabei trainiert die App alle Muskeln – auch die Lachmuskeln. Groß und Klein können gemeinsam aktiv werden:

• mit dem Glücksrad für die schnellen Übungen zwischendurch. Einfach drehen und nachmachen, zum Beispiel in der Zeit vor dem Abendessen oder in der bewegten Pause in Kita oder Schule.
  • mit der Schatzkarte für größere Abenteuer. Die Karte kann für jedes Kind individuell mit Bewegungsaufgaben gestaltet werden, für eine bewegte Woche oder sogar einen Monat.
  • Mit der Datenbank Freunde vor Ort finden. Die Datenbank erleichtert die Kontaktaufnahme zu einem Verein mit Kinderturnen vor Ort.

Download der Kitu-App für Android oder IOS

Google Play StoreApp Store

Sie wollen die App löschen und können das nicht mit Ihrem Smartphone? Hier können Sie die Löschung der App online beantragen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:

Ziel des Projektes:
Mit der Kitu-App soll gemeinsame Bewegungszeit im Alltag der Familien, Kitas und Grundschulen integriert werden, dabei dient das Smartphone als Impulsgeber. Eltern, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte werden außerdem im Umgang mit Medien in Gesellschaft bzw. Interaktion mit ihren Kindern sensibilisiert.

Zielgruppen:
Familien, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte

Projektpartner:

Die Auerbach Stiftung ist Projektpartner des Projektes Kitu-App der Kinderturnstiftung BW

Isabell Schuller
Projektreferentin
schuller@kinderturnstiftung-bw.de

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:

Ziel des Projektes:

Zielgruppen:
Familien, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte

Projektpartner:

Isabell Schuller
Projektreferentin
schuller@kinderturnstiftung-bw.de

Ausgezeichnet mit dem German Stevie Award 2019

Gewinnerin in der Rubrik „Beste App – Soziales/Gesellschaftliches“:

„Coole App mit guter grafischer Umsetzung.“ „Schön gestaltete App mit verspieltem Charakter, maßgeschneidert für die Handhabung auch durch Kinder.“ „Gamification mal anders. Aufregend im Detail und herausfordernd: Sport und Spiel gepaart mit Spannung und gemeinsamer Experience. Ein Meisterwerk.“

Die Kitu-App der Kinderturnstiftung BW hat 2019 den Stevie Award gewonnen.

Ausgezeichnet mit dem German Stevie Award 2019

Gewinnerin in der Rubrik „Beste App – Soziales/Gesellschaftliches“:

„Durch die Kitu-App habe ich v.a. auch bei schlechtem Wetter immer einen tollen Bewegungsideengeber bei mir, damit wir auch drinnen gemeinsam spielen und uns bewegen.“

Kitu-App Nutzerin

Materialien zum Herunterladen

Projektinfo
Bewegungsposter zur KiTu-App
Bewegungsposter in ukrainischer Sprache
Projektinfo

Alle Infos zu den  Inhalten unserer Kitu-App fürs gemeinsame Spielen und Bewegen finden Sie in der Projektinfo.

Projektinfo lesen

Poster zur Kitu-App

Laden Sie sich hier unser Bewegungsposter passend zu unserer kostenfreien “Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen” herunter. Einfach ausdrucken und zuhause, in der Kita oder im Klassenzimmer aufhängen und jeden Tag eine Runde spielen und bewegen:

KiTu-App Poster A3

KiTu-App Poster A4

Poster zur Kitu-App Ukrainisch

Die Hilfsbereitschaft in Deutschland angesichts des Ukraine-Krieges ist groß. Viele ukrainische Kinder haben in den Kitas, Grundschulen und Turn- und Sportvereinen des Landes Zuflucht gefunden. Die Freude an gemeinsamer Bewegung und gemeinsamen Spiel verbindet alle Kinder dieser Welt. Bewegung, Spiel und Sport können Trost und Anker sein. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg möchte denjenigen helfen, die Kindern mit und durch Bewegung Freude schenken wollen. Deshalb haben wir mit Hilfe zweier Unterstützerinnen aus dem Stiftungsnetzwerk das Bewegungsposter mit fünf spaßigen, einfachen Übungen aus der kostenfreien Kitu-App ins Ukrainische übersetzt.

Laden Sie sich hier unser Bewegungsposter in Ukrainisch herunter:

KiTu-App Poster A3 ukrainisch

KiTu-App Poster A4 ukrainisch

Sie können mithelfen, die Kitu-App noch besser zu machen: mit Ihrer Spende können wir die App weiterentwickeln.