Aktuelles

Home / Aktuelles
August 23, 2019

Unsere Kinderturn-Welten aus Kindersicht

Im Reiseheft zu den Kinderturn-Welten im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe und in der Wilhelma in Stuttgart fordern wir die jungen Besucher auf, uns ihre Lieblingsstation zu malen und zu zeigen, welches der Tiere aus den Kinderturn-Welten ihr Lieblingstier ist. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten wieder zahlreiche Kunstwerke erhalten und präsentieren gerne einige der kreativen Werke!
August 22, 2019

Kinder Bewegungswelt im Rahmen der Turn-WM in Stuttgart lädt Familien zum Bewegen und gemeinsamen Spielen ein

Ab dem 3. Oktober können Familien kostenfrei in der Kinder Bewegungswelt Bewegungsräume wie "Turnhalle, "Wohnung", Kita", Spielstraße" und "Spielplatz" erkunden. Die Kinder Bewegungswelt wird von der Stiftung gefördert und findet im Rahmen der Turn-WM in Stuttgart in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle statt.
Juli 19, 2019

Förderprogramm: Die 45 geförderten Tandems im Kita-Jahr 2019/2020 stehen fest!

Es wird gesprungen, gerannt und gelacht. Bewegungslandschaften werden erobert und Gruppenspiele ausprobiert. Dabei arbeiten pädagogische Fachkräfte und Sportfachkräfte Hand in Hand zusammen und profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen des jeweils anderen. Das sind die Inhalte des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“. Auch 2019/2020 unterstützt die Stiftung Kinderturnstunden, die wöchentlich in Kitas angeboten werden. Für mehr Bewegung im Kita-Alltag.
Juli 18, 2019

Silke Panter ist die Übungsleiterin Kinderturnen 2019!

Für große Augen sorgt normalerweise Silke Panter selbst, wenn sie beim TV Kappelrodeck in der Turnhalle steht und die jüngsten Vereinsmitglieder im Kinderturnen durch die tollsten Bewegungslandschaften führt. Nun staunte sie selbst aber nicht schlecht, als sie während ihrer vorletzten Kursstunde vor den Sommerferien überrascht und zur „Übungsleiterin Kinderturnen 2019“ gekürt wurde.
Juni 30, 2019

Rainer Brechtken wechselt in den Stiftungsrat

Rainer Brechtken wechselte im Juni vom Kuratorium in den Stiftungsrat der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.
April 18, 2019

Turnbeutelbande knackt die „21.000-Marke“!

Über 21.000 Kinder haben mittlerweile den Motorik-Test für Kinder absolviert und sind Teil der Turnbeutelbande! Wer mit seinen Kindern aus Kita, Grundschule oder Verein noch nicht dabei ist, kann den Test ganz schnell und einfach durchführen!
April 4, 2019

Danke Senator E.h. Thomas Renner für über zehn Jahre Engagement innerhalb der Stiftung!

„Wenn ich aus dem Kuratorium ausscheide, dann mit vielen schönen Erinnerungen an eine tolle Zeit. Ich durfte von Beginn an dabei sein und das Kind aus der Taufe heben. Deshalb werde ich weiterhin der Stiftung und der dahinterstehenden Idee verbunden bleiben.“ Wir danken Herrn Renner für die Zusammenarbeit und sein Engagement für die Stiftung und wünschen ihm von Herzen alles Gute.
April 1, 2019

Ideenwerkstatt des Kuratoriums in der Wilhelma-Schule

Dank unsers Kuratoriumsmitglieds Dr. Thomas Kölpin, Direktor der Wilhelma - Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart, fand unsere Kuratoriumssitzung in diesem Frühjahr in der Wilhelma-Schule statt. Unter dem Motto "Wir ernten immer was wir säen" erarbeiteten die Kurato-riumsmitglieder und Gäste Ideen und Perspektiven zu den Themen Bekanntheitsgrad der Stiftung und zur Spendengewinnung.
März 29, 2019

MACH DICH STARK – die Initiative für Kinder in Baden-Württemberg

Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Stiftung, ist eine Erstunterzeichnerin und die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg damit Teil der Initiative "Mach Dich stark - für Kinder in Baden-Württemberg": "Jedes Kind das Recht gesund und glücklich aufzuwachsen! Dazu gehört für mich u.a. das Recht auf Gesundheit, Bildung sowie Spiel und Freizeit. Es gibt nichts Schöneres als strahlende Kinderaugen. Und hierfür sollten wir Erwachsene uns mit allen Kräften gemeinsam engagieren."
März 26, 2019

Barometer 2019 vorgestellt – Kultusministerin Eisenmann unterstützt Initiative

Unser Fitnessbarometer in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klaus Bös informiert ab sofort jährlich über den Fitness- und Gesundheitszustand der Kinder in Baden-Württemberg, vergleicht die Ergebnisse mit bundesweiten Ergebnissen und zeigt regionale Unterschiede auf. Mit dem Barometer möchte die Stiftung nicht nur die Öffentlichkeit informieren, sondern auch motivieren, mehr für die Fitness der Kinder und damit langfristig für die Gesundheit der Bevölkerung in Baden-Württemberg zu tun. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann befürwortet die Initiative und engagiert sich als Botschafterin.
März 25, 2019

Impressionen zum Kongress „Kinder bewegen“ in Karlsruhe

Sonnenschein, motivierte Teilnehmer und jede Menge neuer Erkenntnisse - das war der Kongress "Kinder bewegen" 2019 vom 21. - 23. März 2019 in Karlsruhe mit über 200 Workshops, einer großen Fachausstellung und tollen Impulsvorträgen. Wir waren mit Workshops und unserem Informationsstand mit dabei!
März 21, 2019

Kinderturn-TestPLUS mit neuem Outfit

Der Kinderturn-TestPLUS hat ein neues Outfit bekommen: Mit der Turnbeutelbande wurde eine Welt geschaffen, die es pädagogischen Fachkräften aus Kindergarten, Grundschule und Verein ermöglicht, durch den Motorik-Test für Kinder (KITT+ 3-10) regelmäßig und kindgerecht deren körperliche Leistungsfähigkeit (Fitness) festzustellen. Denn welches Kind möchte nicht Teil einer (Turnbeutel)Bande sein?
März 20, 2019

Ab sofort für die 5. Runde des Förderprogramms bewerben!

Wer Teil des Förderpramms "Kinderturnen in der Kita" 2019/2020 werden möchte, der kann sich ab sofort und bis zum 21. Juni 2019 bewerben! Gefördert wird über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren.
März 17, 2019

Kitu-App gewinnt German Stevie Award 2019!

„Gamification mal anders. Aufregend im Detail und herausfordernd: Sport und Spiel gepaart mit Spannung und gemeinsamer Experience. Ein Meisterwerk.“ Unsere "Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen" ist Gewinner des German Stevie Award 2019 in der Rubrik „Beste App – Soziales / Gesellschaftliches“!
Februar 4, 2019

Schulförderwettbewerb SpardaImpuls: Pausenspiel-Experten, mobiles Fitness-Studio und Therapieräder gewinnen in der Kategorie „Bewegung“

Die Jury des Schulförderwettbewerbs SpardaImpuls, darunter Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, hat entschieden und am 29. Januar 2019 neun Schulprojekte mit insgesamt 15.000 Euro ausgezeichnet. Damit geht der bereits zum fünften Mal stattgefundene Schulförderwettbewerb der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg zu Ende. In den Kategorien „Soziales", "Bewegung“ und "Kreativität" konnten Projekte eingereicht werden. Für jede Kategorie stand dem jeweiligen Jurymitglied eine Fördersumme von 5.000 Euro zur Verfügung.
Januar 14, 2019

Danke Hans Christoph Lenk!

Für das erste Projekt der Stiftung, die mobile Kinderturn-Welt „Kinderturnen on Tour“, bedeutete das vergangene Jahr die Abschiedstournee. Aufgrund der Größe, der intensiven Betreuung durch ehrenamtliche Helfer und des finanziellen Aufwandes hat der Stiftungsrat nach zehn Jahren beschlossen, „Kinderturnen on Tour“ Ende 2018 zu beenden. Ohne eine Person wäre die mobile Kinderturn-Welt niemals "on Tour" gegangen: Hans Christoph Lenk. Mit den Worten von Martin Hettich aus seiner Laudatio für Hans Christoph Lenk beim Neujahrsempfang der Stiftung in Stuttgart möchten wir noch einmal DANKE sagen!
Januar 14, 2019

Neujahrsempfang : Kitu-App offiziell vorgestellt

Mittlerweile schon traditionell lud die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg am 13. Januar 2019 Partner, Förderer und Freunde zum Neujahrsempfang ins SpOrt Stuttgart ein. Themenschwerpunkt in diesem Jahr waren der Digitale Wandel und sein Einfluss auf die gesunde Entwicklung von Kindern. Welche Chancen Digitalisierung für die gesunde Entwicklung von Kindern durch Bewegung bietet, zeigten die Auerbach Stiftung und die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg mit der gemeinsam entwickelten Kitu-App, die Familien zum gemeinsamen Spielen und Bewegen animiert.
Dezember 12, 2018

Kongress „Kinder bewegen“: Frühbucherrabatt endet bald!

Bis zum 31. Dezember 2018 gilt der Frühbuchertarif zum Kongress "Kinder bewegen" vom 21. - 23. März 2019 in Karlsruhe. Auch die Stiftung ist mit einigen Workshops und einem Stand innerhalb der Fachaustellung dabei, deshalb schnell anmelden!
November 27, 2018

Draußen spielen – ein unterschätzter Motor der kindlichen Entwicklung

Kinder wachsen heute unter anderen Lebensbedingungen auf als noch vor einigen Jahrzehnten. Nicht nur die sozialstrukturellen Bedingungen hinsichtlich einer zunehmenden Pluralisierung von Lebensformen, der steigenden Berufstätigkeit beider Eltern, um nur einige Entwicklungen zu nennen, sondern auch die Erziehungsstile und die Bedeutung des Kindes als Mittelpunkt der Familie haben sich verändert. Nicht zu unterschätzen sind dabei die veränderten räumlichen und zeitlichen Lebensbedingungen, unter denen Kinder heute aufwachsen. Die Reihe "Analysen und Argumente" informiert in konzentrierter Form über wichtige Positionen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu aktuellen Themen. In diesem Fall ein Plädoyer für das Draußenspiel!
November 9, 2018

TV Konstanz und Kinderhaus am Rhein starten als südlichstes Tandem mit dem Förderprogramm

Das südlichste Tandem des Förderprogramms "Kinderturnen in der Kita" kommt im Kita-Jahr 2018/2019 aus Konstanz. Mit den Materialien der Anfang November offiziell übergebenen Bewegungs-Tonni werden die Kinderturnstunden noch ein bisschen bunter.
November 8, 2018

Malwettbewerb zu den Kinderturn-Welten: tolle Einsendungen haben uns erreicht!

Regelmäßig erhält die Geschäftsstelle tolle Einsendungen zum Gewinnspiel zu den Kinderturn-Welten, in denen die jüngsten Besucher der Wilhelma in Stuttgart und dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe aufgefordert werden, ihre Lieblingsstation der Kinderturn-Welt zu malen und einzusenden. Eine Auswahl der 2018 gestalteten kleinen Kunstwerke findet sich hier.
November 7, 2018

Bewegungs-Tonni offiziell an das östlichste Tandem des Förderprogramms übergeben

Im schwäbischen Langenau ist das östlichste Tandem aus Verein und Kita des Förderprogramms "Kinderturnen in der Kita" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zu Hause. Anfang November wurde offiziell die Bewegungs-Tonni an die Kita übergeben, deren Materialien für großen Bewegungsspaß in den Kinderturnstunden und darüber hinaus sorgen sollen.
Oktober 17, 2018

Westlichstes Tandem startet offiziell mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“

Mit der Mitte Oktober offiziell übergebenen Bewegungs-Tonni startet auch das westlichste Tandem des Förderprogramms "Kinderturnen in der Kita" in Lauf mit seiner Kooperation.
Oktober 17, 2018

Heidelberger Kinder freuen sich über „Bewegungs-Tonni“

Neben dem Katholischen Kindergarten St. Elisabeth stiftet die Fritz Henkel Stiftung auch dem Evangelischen Kindergarten Hasenleiser in Heidelberg eine "Bewegungs-Tonni" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Die Freude über die bis obenhin mit Spiel- und Bewegungsmaterialien gefüllte Tonne war bei Erziehern und Kindern rießig.
Oktober 16, 2018

Symbolische Übergabe der Bewegungs-Tonni beim nördlichsten Tandem

Das nördlichste Tandem des Förderprogramms "Kinderturnen in der Kita" gestaltet seine Kinderturnstunden im Kita-Jahr 2018/2019 im badischen Bammental. Mit der Anfang Oktober offiziell übergebenen Bewegungs-Tonni nehmen die bewegten Stunden im Famlienzentrum Bammental Fahrt auf.
Oktober 15, 2018

Wir gratulieren: Günther H. Oettinger wird 65!

Seit 2017 ist er EU-Kommissar für Haushalt und Personal, seit 2007 bereits Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und damit Mitinitiator unseres Wirkens und Handelns – Günther Oettinger, der heute bei strahlendem Sonnenschein seinen 65. Geburtstag feiert. Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Freude und Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und zahlreiche bewegte und bewegende Momente im neuen Lebensjahr!
September 29, 2018

„Bewegungs-Tonni“ macht Kinder in Eppelheim glücklich

Beim Katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Eppelheim war am Dienstag, den 25. September 2018, die Freude groß, denn die Kinder nahmen ihre „Bewegungs-Tonni“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Empfang. Gestiftet wird diese mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsmaterialien gespickte Tonne von der Fritz Henkel Stiftung.
September 18, 2018

Newsletter „Weil Bewegung mehr ist…“

Im Folgenden finden Sie den Newsletter "Weil Bewegung mehr ist..." (September 2019) im Bildarchiv, in dem unter anderem das neueste Projekt der Stiftung, die Kitu-App, vorgestellt wird.
September 7, 2018

50 neue Bausteine für`s Kinderturnen!

Mit Unterstützung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg kann der Schwäbische Turnerbund 50 fehlende Bausteine für noch bewegtere Kinderturnstunden bereitstellen - mit Rollbrettern, Fortbildungen, Bewegungssticks, Reifen oder Ausflügen in die Kinderturn-Welt in der Wilhelma.
September 5, 2018

SpardaImpuls unterstützt 250 Grundschulen

Im Rahmen des Wettbewerbs "SpardaImpuls" werden 250 Grundschulen in ganz Baden-Württemberg in den Rubriken Bewegung, Soziales und Kreativität mit insgesamt 200 000 Euro unterstützt. Die Bewerbung ist ab sofort möglich, ab dem 13. November kann für die Favoriten abgestimmt werden! In der Rubrik "Bewegung" werden Projekte gesucht, in denen sich Kinder austoben können.
September 5, 2018

Übungsleiter Kinderturnen 2019 gesucht!

Kinderturnen, das bedeutet strahlende Kinderaugen, kreative Bewegungsspiele, tolle Bewegungslandschaften – und engagierte Übungsleiter, die sich gerne ehrenamtlich dafür einsetzen, dass die Kleinsten Freude an der Bewegung erfahren. Das gilt es zu würdigen! Bis Ende Mai 2019 ist die Bewerbung für die Auszeichnung "Übungsleiter Kinderturnen 2019" möglich! Zu gewinnen gibt es jede Menge Ruhm, einen Pokal und eine Siegprämie von 1000 Euro!
August 8, 2018

Gesellschaftsreport BW: Familienarmut – ein Risiko für die Gesundheit von Kindern

Das Ministerium für Soziales und Integration hat den 3. Gesellschaftsreport BW herausgegeben. Während der Großteil der Heranwachsenden in Baden-Württemberg gute Chancen hat, gesund aufzuwachsen, haben insbesondere die knapp 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die armutsgefährdet sind, ein höheres gesundheitliches Risiko und damit geringere Chancen auf ein gesundes Leben.
Juli 24, 2018

AOK-Familienstudie veröffentlicht

Wenn Eltern sich viel bewegen, ihre Freizeit aktiv gestalten und mit ihren Kindern viel unternehmen, wirkt sich das positiv auf die Entwicklung und die Gesundheit der Kinder aus. Sie haben weniger Beschwerden und sind besser drauf. Das zeigt die AOK-Familienstudie 2018.
Juli 16, 2018

Die 45 geförderten Tandems stehen fest!

Die Stiftung unterstützt mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ auch im Kita-Jahr 2018/2019 Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita). Welche Tandems in der 4. Runde gefördert werden, finden Sie im Folgenden.
Juni 22, 2018

Kleine Kunstwerke: Die Lieblingsstationen der jüngsten Besucher der Kinderturn-Welten

Wir haben wieder zahlreiche Einsendungen zu den Gewinnspielen zu den Kinderturn-Welten in der Wilhelma in Stuttgart und im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe erhalten! Die jüngsten Besucher der Kinderturn-Welten werden in den Reiseheften aufgefordert, ihre Lieblingsstation bzw. ihr Lieblingstier aus den Kinderturn-Welten künstlerisch festzuhalten...
Juni 8, 2018

Zu Besuch bei den Tandems des Förderprogramms

Mit dem Förderprogramm sensibilisiert die Stiftung für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter, trägt das Kinderturnen in die Öffentlichkeit und setzt Impulse, langfristige Kinderturnangebote und tägliche Bewegungszeit im Kita-Alltag zu etablieren. Um ein Gefühl für die Umsetzung und Gegebenheiten vor Ort zu bekommen und den Kontakt zu den einzelnen Tandems zu intensivieren, machte es sich Projektleiterin Gina Daubenfeld zur Aufgabe, alle 45 Tandems im Kita-Jahr 2017/2018 zu besuchen.
Juni 8, 2018

KiGGS Welle 2: Erste Ergebnisse veröffentlicht

Im März dieses Jahres wurden neue Ergebnisse der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, KiGGS, aus der zweiten Erhebungswelle vorgestellt. Damit liegen nun aktuelle Daten zur Gesundheitssituation und zum Gesundheitsverhalten der Kinder- und Jugendlichen vor.
Mai 29, 2018

Noch bis zum 21. Juni für das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ bewerben

Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ geht im Kita-Jahr 2018/2019 in seine 4. Runde! Alle interessierten Kitas und Vereine können sich bis zum 21. Juni für die Förderung bewerben.
Mai 28, 2018

Umfrage zum Weltspieltag 2018: Nur eine knappe Mehrheit der Kinder und Jugendlichen spielt selbst bei schönem Wetter drei oder mehr Tage pro Woche draußen

Anlässlich des Weltspieltages 2018 führte das Politikforschungsinstitut Kantar Public zwei Umfragen im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes durch. Nur eine knappe Mehrheit von 53 Prozent der Kinder und Jugendlichen spielt selbst bei schönem Wetter drei oder mehr Tage die Woche draußen.
Mai 24, 2018

Ab sofort für Führungen durch die Kinderturn-Welt in Karlsruhe bewerben!

Ab sofort können sich Kindergruppen von Kindertagesstätten, Grundschulen und Vereinen für Führungen durch die "Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karslruhe" bewerben! Die sechs Bewegungsareale warten darauf, von Groß und Klein erkundet zu werden.
Mai 23, 2018

Bewegte Kommune Horb am Neckar führt Kinderturn-TestPLUS zum dritten mal durch

371 Kinder aus Horb haben den Kinderturn-TestPLUS der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg absolviert und gezeigt, wie fit sie sind. Nach 2014 und 2016 stand in diesem Jahr die dritte Welle zur Erhebung der Fitnessdaten der Fünfjährigen und der Zweitklässler an.
Mai 14, 2018

Ergebnisse der Evaluation zur Nutzung des Ratgebers in der Praxis sind da!

Im Zeitraum von Juli 2017 bis Januar 2018 wurde in zehn Kinderarztpraxen in Baden-Württemberg der Ratgeber "Babys in Bewegung" im Rahmen der U4 Untersuchung ausgegeben und auf die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung hingewiesen. Nun liegen die Ergebnisse der Evaluation vor.
Mai 8, 2018

Wir sagen DANKE!

Das Team der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen, ReferentenInnen, MitarbeiterInnen und ehrenamtlichen HelferInnen für einen tollen und erfolgreichen Kinderturn-Kongress 2018!
Mai 5, 2018

„Übungsleiterin Kinderturnen 2018“ kommt aus Maichingen

Kinderturnen, das bedeutet strahlende Kinderaugen, kreative Bewegungsspiele, tolle Bewegungslandschaften – und engagierte Übungsleiter, die sich gerne ehrenamtlich dafür einsetzen, dass die Kleinsten Freude an der Bewegung erfahren. Eine dieser engagierten Übungsleiter wurde heute im Rahmen des letzten Tages des Kinderturn-Kongresses in Stuttgart bei der Auszeichnung „Übungsleiter Kinderturnen 2018“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg prämiert: Silke Exner vom GSV Maichingen.
Mai 4, 2018

Impressionen zum Kinderturn-Kongress 2018

Der Kinderturn-Kongress 2018 im SpOrt Stuttgart bot den über 700 Teilnehmern drei Tage voller spannender Workshops, interessanter Impulse und jeder Menge Spaß!
April 13, 2018

Auf die Plätze, fertig, los! Bewerbungsstart beim Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“

Auch 2018/2019 können sich Kitas und Vereine bei der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg für das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ bewerben. 45 Kinderturnangebote werden gefördert – am 21. Juni ist Bewerbungsschluss.
April 10, 2018

Sternsprossenwand gewonnen! TV Kappelrodeck und Kindergarten St. Anna freuen sich über großen Bewegungsspaß

Im Rahmen des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“ freut sich das Tandem aus Kita und Verein in Kappelrodeck über eine Sternsprossenwand im Gesamtwert von über 5500 Euro, die SPIETH Gymnastics stiftet.
April 5, 2018

Happy Birthday lieber Prof. Dr. Klaus Bös!

Unser langjähriges Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Klaus Bös, der uns in so vielfältiger Weise in unserer Arbeit und unserem Engagement unterstützt, feiert heute seinen 70. Geburtstag! Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und jede Menge Bewegungsspaß für die nächsten 70 Jahre!
April 5, 2018

Gesundheitsmagazin „Baby & Familie“ mit Serie „Babys in Bewegung“

Wichtige Informationen zur motorischen Entwicklung und Bewegungsanregungen aus dem Ratgeber der Stiftung - dies sind die Inhalte der neuen Serie "Babys in Bewegung" des Gesundheitsmagazins "Baby und Familie", das jeden Monat in den Apotheken des Landes ausliegt!
April 4, 2018

Jetzt für die 4. Runde des Förderprogramms bewerben!

Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ geht im Kita-Jahr 2018/2019 in seine 4. Runde! Alle interessierten Kitas und Vereine können sich bis zum 21. Juni für die Förderung bewerben.
März 20, 2018

4. Landeskongress „Bewegungsfreundliche Schule für ALLE – aktuell wie nie“

Am 16. Juni 2018 findet der Landeskongress „Bewegungsfreundliche Schule für ALLE – aktuell wie nie“ in Ludwigsburg statt. Auch die Stiftung wird mit einem Stand und der mobilen Kinderturn-Welt vertreten sein!
Februar 21, 2018

Jetzt für die „Übungsleiterin Kinderturnen 2018“ abstimmen!

Die zehn Nominierten für die Auszeichnung "Übungsleiter Kinderturnen des Jahres" stehen fest! Stimmen Sie bis zum 11. März für Ihre Favoritin ab! Auf die drei Erstplatzierten warten Preise im Gesamtwert von über 2000 Euro!
Februar 13, 2018

Ab sofort für den Kinderturn-Kongress anmelden!

An drei Tagen können die Teilnehmer des Kinderturn-Kongresses in Stuttgart (4.-6. Mai) mit 70 Referenten in über 180 Workshops lernen und diskutieren. Bis zum 18. März gilt der Frühbuchertarif!
Februar 10, 2018

Bewegung und Sport – unverzichtbar für die kindliche Entwicklung!

Einen Vortrag, der begeisterte und zugleich nachdenklich machte, hielt Prof. Dr. Klaus Bös im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stiftung am 14. Januar 2018 im SpOrt Stuttgart. Er hielt ein Plädoyer für mehr Bewegung und Sport von Kindern, basierend auf aussagekräftigen Forschungsergebnissen.
Februar 10, 2018

Testleiterschulung in Friedrichshafen

Anfang Februar fand in der Pestalozzischule in Friedrichshafen eine Testleiterschulung zum Kinderturn-TestPLUS statt
Januar 16, 2018

Stiftung erhält 400 000 Euro

Zum Neujahrsempfang der Stiftung am 14. Januar 2018 im SpOrt Stuttgart ließ es sich Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, nicht nehmen, als Schirmherr der Stiftung ein Grußwort auszusprechen und einen Scheck in Höhe von 400 000 Euro als Unterstützung des weiteren Wirkens der Stiftung aus den Händen von Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, entgegenzunehmen.
Dezember 15, 2017

„Übungsleiter/in Kinderturnen 2018“ gesucht!

Auch 2018 wird der/die „Übungsleiter/in Kinderturnen des Jahres“ gesucht! Bis zum 29. Januar können sich Interessierte bewerben bzw. vorgeschlagen werden. Auf die Gewinner warten Preise im Gesamtwert von über 2 000 Euro.
Oktober 10, 2017

Die Bewegungsanregung dieser Woche: „Wenn Riesen schlafen….“

Die Bewegungsanregung, die wir in dieser Woche vorstellen, heißt "Wenn Riesen schlafen...." und fördert Körpererfahrungen wie Fangen und Flüchten und Bewegungsformen wie Schleichen, Reagieren, Beschleunigen und Abbremsen.
Oktober 9, 2017

Vier Kinderturn-Boxen symbolisch übergeben

Mit dem Förderprogramm "Kinderturnen in der Kita" unterstützt die Stiftung auch im Kita-Jahr 2017/2018 45 Kinderturnangebote, die ein Verein regelmäßig in einer Kita anbietet. Ab Mitte September wurden die von der AOK Baden-Württemberg gestifteten Kinderturn-Boxen mit zahlreichen Kleinmaterialien an alle Kitas ausgeliefert – vier Boxen übergab die Stiftung symbolisch an das nördlichste, östlichste, südlichste und westlichste Tandem.
KONTAKT

Geschäftsstelle
Daniela Binder
Tel.: 0711 – 28077208

NEWSLETTERANMELDUNG

Einmal im Quartal informiert die Stiftung über Aktuelles aus den Projekten und der Stiftungsarbeit. Tragen Sie gerne hier Ihre E-Mail-Adresse ein:

 

Sie können den Newsletter jederzeit bei Erhalt der aktuellen Ausgabe direkt abmelden.

SIE MÖCHTEN UNS UNTERSTÜTZEN?

Wir haben viele Ideen, unsere bestehenden Projekte zu verbessern und auszubauen. Dank Ihrer finanziellen Unterstützung können unseren Ideen Taten folgen!

Gründer der Stiftung

Partner der Stiftung