Rollende Kinderturn-Welt

Home / Rollende Kinderturn-Welt

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT ist das Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden Württemberg mit fünf Erlebnisstationen, die Klein und Groß zu Spiel und Bewegung auffordern. Jede Station wird von einem heimischen Tier und dessen spezieller motorischer Fähigkeit repräsentiert.

Die Tiercombo, angeführt von Emily, dem Eichhörnchen aus der Wilhelma, das seine Freunde im Wald besucht, steht unter dem Motto „Klein, aber oho!“. Damit wird den Kindern vermittelt, dass auch kleine Tiere einzigartige Fähigkeiten haben, selbst wenn sie gehandicapt sind, wie der Maulwurf, der fast blind ist.
Jedes Tier steht für eine motorische Grundfähigkeit: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Ziel ist, Kinder und ihre Eltern spielerisch zu regelmäßiger Bewegung im Alltag zu motivieren und den Zugang zum Kinderturnen in einem Turn- und Sportverein zu erleichtern. In unserer Bildergalerie finden Sie erste Eindrücke unseres neuen Bewegungsmobils!

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT wird gefördert von Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank sowie der EnBW Baden-Württemberg AG.

Der Einsatz der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT inkl. der Betreuung vor Ort durch geschultes Personal ist kostenfrei und wird durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und dank der Unterstützung der Projektpartner finanziert.

Jetzt für die Tour 2021 bewerben!

Aufgrund der aktuellen pandemiebedingten Veranstaltungs-Beschränkungen sind für 2021 auch Bewerbungen von kleinen Veranstaltungen möglich (Einsatzzeit mind. 4 Std. /Besucherzahl gesamt mind. 300 Personen). Prüfen Sie bitte zunächst im Belegungskalender, ob Ihr gewünschter Termin frei ist und in der Projektinfo ob Sie die Einsatzkriterien vor Ort erfüllen. Klicken Sie hierzu bitte auf den Link der nachfolgenden Dokumente:

Projektinfo      Belegungskalender

Ihr Antrag wird von uns geprüft. Sie erhalten zeitnah eine Zu- oder Absage.

Antragsformular für die
ROLLENDE KINDERTURN-WELT – TOUR 2021

Wir organisieren eine Veranstaltung und würden uns über die Teilnahme der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT sehr freuen. Wir bestätigen mit dieser Bewerbung, dass wir die Voraussetzungen für den Einsatz der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT gemäß den Einsatzkriterien (siehe unten und in der Projektinfo rechts) erfüllen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

1. Veranstaltungsdaten

Ja Nein

Jährlich Anderer Rhythmus Nein

Ja Nein

Oder Link zu Veranstaltungs-Seite
2. Veranstaltungsort

3. Antragsteller

4. Kommunikation/Presse

Ich habe die Einsatzkriterien (siehe unten und in der Projektinfo rechts) gelesen

Projektstart: 2020

Ziel des Projekts:  Eltern und deren Kinder im Alter von ca. 3 – 10 Jahren sollen zu regelmäßiger Bewegung im Alltag motiviert werden.

Zielgruppe: Familien

TOURPLANUNG

Michaela Böhme
Tel.: 0711 – 28077789

KONTAKT KOMMUNIKATIONSPAKET

Daniela Binder

MEHR INFORMATIONEN

Alle Informationen zum Projekt finden Sie kurz und kompakt in unserer Projektinfo.

VOLUNTEERS / HELFER / BETREUER GESUCHT!

Für den Einsatz unseres neuen Bewegungsmobils in ganz Baden-Württemberg.

Projektpartner und -förderer

Gründer der Stiftung