Rollende Kinderturn-Welt

Home / Rollende Kinderturn-Welt

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT ist das Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden Württemberg mit fünf Erlebnisstationen, die Klein und Groß zu Spiel und Bewegung auffordern. Jede Station wird von einem heimischen Tier und dessen spezieller motorischer Fähigkeit repräsentiert.

Die Tiercombo, angeführt von Emily, dem Eichhörnchen aus der Wilhelma, das seine Freunde im Wald besucht, steht unter dem Motto „Klein, aber oho!“. Damit wird den Kindern vermittelt, dass auch kleine Tiere einzigartige Fähigkeiten haben, selbst wenn sie gehandicapt sind, wie der Maulwurf, der fast blind ist.
Jedes Tier steht für eine motorische Grundfähigkeit: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Ziel ist, Kinder und ihre Eltern spielerisch zu regelmäßiger Bewegung im Alltag zu motivieren und den Zugang zum Kinderturnen in einem Turn- und Sportverein zu erleichtern. In unserer Bildergalerie finden Sie erste Eindrücke unseres neuen Bewegungsmobils!

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT wird gefördert von Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank sowie der EnBW Baden-Württemberg AG.

Für die Tour bewerben!

Sie möchten das attraktive Bewegungsmobil in Ihre Stadt oder Gemeinde holen? Wir kommen gerne zu Veranstaltungen, bei denen die ganze Bevölkerung im Mittelpunkt steht und/oder das Thema „Spiel, Sport und Bewegung“ für Kinder und Familien berücksichtigen.

AKTUALISIERUNG: Aufgrund der Corona-Krise sind weiterhin alle Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmer verboten und somit alle Einsätze bis 31.08.20 abgesagt. Alle bisher angemeldeten Veranstaltungen werden von uns über die weitere Vorgehensweise informiert.  Wir warten die weiteren Entwicklungen ab und werden uns Anfang August mit den Veranstaltern der Einsätze im September und Oktober in Verbindung setzen.
Anträge für die Tour 2021 sind ab November 2020 möglich.
Bevor Sie das Antragsformular ausfüllen, prüfen Sie bitte im Belegungskalender, ob der von Ihnen gewünschte Termin frei ist und beachten Sie die Einsatzkriterien!

Die wichtigsten Kriterien sind:
Veranstaltungsgröße:
– Erwartete Besucherzahl ab ca. 1000 Besucher/Tag
Veranstaltungsgelände:
– mind. 200 qm (B x L = 12 x 17 m), Optimal: 240 qm (B x L = 12 x 20 m), Höhe 2,80 m
– Untergrund: ebenerdig/befestigt. Bei Rasenfläche muss das Mobil darauf stehen dürfen (2,8 t)
– Stromanschluss (220 V/16 A)
– Durchfahrts- und Parkgenehmigung für das Fahrzeug (Sprinter/Traderunner) und Parkberechtigung an den Stationen (Fahrzeug ist Infomobil/Teil des Konzepts)
– Nachweis einer Veranstalter-Haftpflicht

Ihr Antrag wird von uns geprüft. Sie erhalten zeitnah eine Zu- oder Absage.

Antragsformular für die
Rollende Kinderturn-Welt – Tour 2020

Wir organisieren eine Veranstaltung und würden uns über die Teilnahme der Rollenden Kinderturn-Welt sehr freuen. Wir bestätigen mit dieser Bewerbung, dass wir die Voraussetzungen für den Einsatz der Rollenden Kinderturn-Welt gemäß den Bewerbungskriterien (siehe unten und in der Projektinfo rechts) erfüllen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

1. Veranstaltungsdaten

Ja Nein

Jährlich Anderer Rhythmus Nein

Ja Nein

Oder Link zu Veranstaltungs-Seite
2. Veranstaltungsort

3. Antragsteller

4. Kommunikation/Presse

Ich habe die Bewerbungskriterien (siehe unten und in der Projektinfo rechts) gelesen

Projektstart: 2020

Ziel des Projekts:  Eltern und deren Kinder im Alter von ca. 3 – 10 Jahren sollen zu regelmäßiger Bewegung im Alltag motiviert werden.

Zielgruppe: Familien

Der Einsatz der Rollenden Kinderturn-Welt inkl. der Betreuung vor Ort durch geschultes Personal ist kostenfrei und wird durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und deren Partner und Projektförderer finanziert. Deshalb gelten folgende Rahmenbedingungen:

• Einsatz in Städten ab ca. 10.000 Einwohnern oder mit mind. 1000 erwarteten Besuchern (Erwachsene und Kinder) pro Tag
  • Veranstaltungen, die in der Regel eintrittsfrei sind
  • Kein Einsatz bei reinen Vereinsfesten, jedoch Kooperationen mit Turn- und Sport-Vereinen oder anderen gemeinnützigen Institutionen bei allen  in der Projektinfo aufgeführten Veranstaltungen möglich und erwünscht!
  • Kindergarten-/Grundschulfeste nur ab einer Teilnehmerzahl von ca. 500 Kindern
  • Benötigter Platz: mind. 200 qm (B x L = 12 x 17 m), Optimal: 240 qm (B x L = 12 x 20 m), Höhe 2,50 m
  • Untergrund: ebenerdig/befestigt. Bei Rasenfläche muss das Mobil darauf stehen dürfen (2,8 t)
  • Stromanschluss (220 V /16 A)
  • Durchfahrts- und Parkgenehmigung für das Fahrzeug (Sprinter/Traderunner) und Parkberechtigung an den Stationen (Fahrzeug ist Infomobil/Teil des Konzepts)
  • Achtung: Kein Einsatz bei Starkregen/Wind möglich
  • Nachweis einer Veranstalter-Haftpflicht
  • Einbindung der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und der Rollenden Kinderturn-Welt in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Mit unserer Bestätigung der Buchung erhalten Sie ein Kommunikationspaket mit Text- und Logovorlagen.
KONTAKT PROJEKT / TOURPLANUNG

Michaela Böhme
Tel.: 0711 – 28077789

KONTAKT KOMMUNIKATIONSPAKET

Daniela Binder

MEHR INFORMATIONEN

Alle Informationen zum Projekt finden Sie kurz und kompakt in unserer Projektinfo.

VOLUNTEERS / HELFER / BETREUER GESUCHT!

Für den Einsatz unseres neuen Bewegungsmobils in ganz Baden-Württemberg.

Projektpartner und -förderer

Gründer der Stiftung