Bewegung macht tierisch fit

ROLLENDE KINDERTURN-WELT

Tierisch viel Bewegung

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT ist die mobile Version der Kinderturn-Welten in Stuttgart und Karlsruhe. Hier kommt die Bewegung direkt zu den Kindern, mitten hinein in ihre Lebenswelt. Und sie bringt die Tiere der heimischen Natur mit: Emily das Eichhörnchen führt die Tier-Combo an und zeigt, dass auch kleine Tiere einzigartige Fähigkeiten haben, selbst wenn sie, wie der (fast) blinde Maulwurf, gehandicapt sind. Klein, aber oho!

Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, ihre Eltern und Familien können sich in der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT auf die Reise machen. Spielerisch entdecken sie die Bewegungsstationen, lernen, welche Bedeutung Bewegung hat und erfahren gemeinsame Bewegungsfreude. Und wenn die Kinder längst wieder auf dem Heimweg sind, können sie in der Kitu-App auch nach dem Besuch regelmäßig Bewegungsanregungen bekommen. Die Suche nach Turn- und Sportvereinen mit einem Angebot zum Kinderturnen in der Nähe wird mit einer Datenbank vereinfacht.

Der Einsatz der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT inklusive Betreuung durch einen geschulten Einsatzleitenden vor Ort ist kostenfrei und wird durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und die Projektförderer finanziert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:

Ziel des Projekts:
Eltern und deren Kinder im Alter von ca. 4 – 10 Jahren sollen zu regelmäßiger Bewegung im Alltag motiviert werden.

Zielgruppe:

Projektförderer:

Die ENBW ist Partner des Projekts Rollende Kinderturnweltder Kinderturnstiftung BWHerzenssache ist Partner des Projekts Rollende Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung BW

Isabell Schuller
Projektreferentin
schuller@kinderturnstiftung-bw.de

Kontaktieren

Wissenswertes zum Projekt

Projektstart:

Ziel des Projekts:

Zielgruppe:

Projektförderer:

Isabell Schuller
Projektreferentin
schuller@kinderturnstiftung-bw.de

Kontaktieren

Tourstopp beantragen

Die Bewerbungsfrist für die TOUR 2024 ist abgelaufen.

Bis Ende Februar werden alle informiert, die eine Bewerbung fristgereicht eingereicht haben.

Bitte beachten Sie, dass Antragsstellungen per E-Mail aus organisatorischen Gründen nicht angenommen werden können.

Hinweis: Sollten gravierende Einsatzkriterien in der Detailplanung vor der Veranstaltung nicht erfüllt werden, behalten wir uns vor, den Einsatz auch kurzfristig abzusagen.

Belegungskalender 2024
Einsatzkriterien

Der Tourplan mit den Tourstops der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT 2023

Materialien zum Herunterladen

Projektinfo
Infos zum Bewegungsmobil
Ausmalbilder
Projektinfo

Alle Infos zum Projekt und zum Bewerbungsverfahren finden Sie in unserer Projektinfo.

Projektinfo lesen

Volunteer werden und mithelfen!

Volunteer-Ausschreibung lesen

Alle Informationen rund um das Bewegungsmobil

Hier finden sie den aktuellen Tourplan des Bewegungsmobils sowie die Einsatzkriterien, um sich für die ROLLENDE KINDERTURN-WELT zu bewerben.

Tourplan Bewegungsmobil

Einsatzkriterien

Tierische Ausmalbilder

Eine gesunde motorische Entwicklung beinhaltet auch die Feinmotorik. Deshalb haben wir die Ausmalbilder zu unserer  ROLLENDEN KINDERTURN-WELT. Einfach anklicken, ausdrucken und den Tieren ein wenig Farbe geben:

Spinne Samira

Maus Milo

Maulwurf Matti

Frosch Frieda

Biene Bea

Tier-Team

Bewegung und Spaß für die ganze Familie

„Die fünf Bewegungsstationen machen großen Spaß und sind sehr ansprechend gestaltet – da muss man einfach Lust auf Bewegung bekommen.“Elternteil

Wir suchen Sie: als Volunteer

Mehr schaffen mit mehr Menschen: Wir freuen uns, dass Sie mit uns noch mehr ins Rollen bringen wollen. Helfen Sie uns, Purzelbäume zu pflanzen. Hier lesen Sie, wo wir Volunteers suchen.
Jetzt mitmachen

Veranstaltungen in ganz BW seit Tourstart
19350
bewegte Kinder
ausgegebene Elternbroschüren

Sie wollen mithelfen?

Gemeinsam mit uns schaffen Sie durch Ihre Spende weitere Bewegungsmomente für die Familien.

pflanze purzelbäume