Rollende Kinderturn-Welt

Home / Rollende Kinderturn-Welt

RoKTW Gesamtbild Mobil

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT ist das Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden Württemberg mit fünf Erlebnisstationen, die Klein und Groß zu Spiel und Bewegung auffordern. Jede Station wird von einem heimischen Tier und dessen spezieller motorischer Fähigkeit repräsentiert.

Die Tiercombo, angeführt von Emily, dem Eichhörnchen aus der Wilhelma, das seine Freunde im Wald besucht, steht unter dem Motto „Klein, aber oho!“. Damit wird den Kindern vermittelt, dass auch kleine Tiere einzigartige Fähigkeiten haben, selbst wenn sie gehandicapt sind, wie der Maulwurf, der fast blind ist.
Jedes Tier steht für eine motorische Grundfähigkeit: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Ziel ist, Kinder im Alter von ca. 4 – 10 Jahren mit ihren Eltern spielerisch zu regelmäßiger Bewegung im Alltag zu motivieren und den Zugang zum Kinderturnen in einem Turn- und Sportverein zu erleichtern. Hier geht es zu den aktuell geplanten Veranstaltungen der Tour 2022.

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT wird gefördert von Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank sowie der EnBW Baden-Württemberg AG.

Der Einsatz der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT inkl. der Betreuung vor Ort durch geschultes Personal ist kostenfrei und wird durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und dank der Unterstützung der Projektpartner finanziert.

Die Tourplanung für 2022 ist abgeschlossen.

Antragstellungen für 2023 und Folgejahre sind jeweils ab 1. November des Vorjahres möglich.
Bitte notieren Sie sich den Termin zur Antragstellung. Voranmeldungen per Email können aus organisatorischen Gründen nicht angenommen werden.

WICHTIG: Vor Antragstellung:
1. Ihren Wunschtermin prüfen: Klick auf Button Belegungskalender
2. Ihre Rahmenbedingungen vor Ort prüfen: Klick auf Button Einsatzkriterien
3. Ihr Antrag muss aus organisatorischen Gründen mind. 8 Wochen vor der Veranstaltung bei uns eingehen

Hinweis: Bitte prüfen Sie die Einsatzkriterien unbedingt VOR Ihrer Antragstellung. Sollten gravierende Einsatzkriterien in der Detailplanung vor der Veranstaltung nicht erfüllt werden, behalten wir uns vor, den Einsatz auch kurzfristig abzusagen.

Projektstart: 2020

Ziel des Projekts:  Eltern und deren Kinder im Alter von ca. 4 – 10 Jahren sollen zu regelmäßiger Bewegung im Alltag motiviert werden.

Zielgruppe: Familien

TOURPLANUNG

Isabell Schuller

KONTAKT KOMMUNIKATIONSPAKET

Daniela Binder

TOURPLAN 2022
MEHR INFORMATIONEN

Alle Informationen zum Projekt finden Sie kurz und kompakt in unserer Projektinfo.

VOLUNTEERS / BETREUER GESUCHT!

Für den Einsatz unseres neuen Bewegungsmobils in ganz Baden-Württemberg.

Projektpartner und -förderer

Gründer der Stiftung