Bewegung ist Bildung

Erzieher*innen-Ausbildung ermöglicht Übungsleiterlizenz

Motorikzentren sind Fachschulen für Sozialpädagogik, die ihr Fächerangebot bei der Ausbildung von Erzieher*innen mit dem Wahlpflichtfach „Sport- und Bewegungspädagogik“ ergänzen. Seit 2001 wurden im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport BW aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Bewegungsförderung im Vorschulalter bis heute 19 ausgewählte Fachschulen für Sozialpädagogik als Motorikzentrum eingerichtet. Die angehenden Erzieher*innen können dort ergänzend zur Bewegungserziehung einen schulischen Schwerpunkt im Bereich Bewegung setzen und in Zusammenarbeit mit dem Badischen Turner-Bund und dem Schwäbischen Turnerbund zudem die Übungsleiterlizenz „Eltern-Kind-/Kleinkinder-Turnen“ erwerben.

Die Gewinnung von Übungsleiter*innen für das Kinderturnen ist für uns eine Herzensangelegenheit,  denn sie sind der Schlüssel, damit flächendeckend und wohnortnah Bewegungsförderung stattfinden kann, um so die gesundheitliche Chancengleichheit für alle Kinder zu gewährleisten.

Extra Anreiz: Besonders engagierte Übungsleiter*innen können auf eine besondere Auszeichnung hoffen.

Mehr über die Auszeichnung

Darüber hinaus stehen die Motorikzentren in der jeweiligen Region als Ansprechpartner für Kindertagesstätten in Sachen Bewegung und Sport zur Verfügung. Das macht sie zu einem wichtigen Partner unserer Stiftung. Eine Übersicht der Motorikzentren und weiterführende Informationen finden Sie hier.

Bewegendes Schulfach

Im März 2020 haben Schüler*innen einen Film entworfen, der über das Wahlpflichtfach informiert und motivieren soll, sich dafür zu entscheiden und in der Bewegungsförderung zu engagieren.

Wissenswertes zum Projekt

Förderung: seit 2012 durch:  Fachliche Unterstützung/Zusammenarbeit ZSL/Motorikzentren; Handbücher: Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung und Bewegungserziehung in der Kita; Finanzielle Unterstützung der Übungsleiterlizenz

Ziel des Förderprojekts: Um pädagogische Fachkräfte als Übungsleiter*innen Kinderturnen in den Vereinen zu gewinnen, kann im Wahlpflichtfach „Sport- und Bewegungspädagogik“ die Übungsleiterlizenz Kinderturnen erworben werden.

Zahlen/Fakten:
Teilnehmerzahlen seit 2012 – 2022: 885 Schüler*innen

Projektpartner- und förderer:

Stiftung Sport in der Schule BW - Partner der Motorikzentren  Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung BW - Partner der Motorikzentren

Susanne Weimann
Vorstandvorsitzende der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
weimann@kinderturnstiftung-bw.de

Wissenswertes zum Projekt

Zahlen/Fakten:
Teilnehmerzahlen seit 2012 – 2022: 885 Schüler*innen

Projektpartner- und förderer:

Susanne Weimann
Vorstandvorsitzende der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
weimann@kinderturnstiftung-bw.de

Gemeinsam mit uns können Sie das Kinderturnen fördern und so mithelfen, dass jedes Kind in Baden-Württemberg gesund aufwächst.