Übungsleiterpreis

Home / Übungsleiterpreis

Auszeichnung “Übungsleiter*in Kinderturnen des Jahres”

Kinderturnen, das bedeutet strahlende Kinderaugen, kreative Bewegungsspiele, tolle Bewegungslandschaften – und engagierte Übungsleiter*innen, die sich gerne ehrenamtlich dafür einsetzen, dass die Kleinsten Freude an der Bewegung erfahren. Um dieses große Engagement für die Kleinen zu würdigen, suchen der Badische Turner-Bund und der Schwäbische Turnerbund jedes Jahr den/die Übungsleiter*in Kinderturnen des Jahres.

Die Übungsleiterin Kinderturnen 2021, Anita Schneider vom TV Locherhof, wurde Ende November 2021 in der Sporthalle überrascht und freute sich riesig über die Auszeichnung. „Mein Herz gehört dem Kinderturnen. Wenn ich durch die Türe in die Halle gehe, dann ist das wie Heimkommen. Mit Kindern in der Turnhalle zu sein und zu sehen, wie begeistert sie im Kinderturnen mitmachen, das ist das Schönste. Ein Lächeln der Kinder ist das größte Glück für mich.“

Die Nominierungsphase 2022 läuft vom 1. Juli bis zum 31. August 2022 – und ist ganz einfach: Name des/der Übungsleiter*in und den Vereinsnamen per SMS an 0151 19392082 senden oder die Infos online über das Formular eingeben und schon ist die Nominierung abgeschlossen!

Zu gewinnen gibt es jede Menge Ruhm, einen Pokal und eine Siegprämie von 1000 Euro!
Gefördert wird die Auszeichnung von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. „Wir fördern die Auszeichnung “Übungsleiter*in Kinderturnen des Jahres” sehr gerne. Die vergangenen zwei Jahre der Pandemie haben uns noch deutlicher gezeigt, wie wichtig die Arbeit aller ehrenamtlich Übungsleitenden ist, aber besonders auch, dass sie für unsere Jüngsten wichtige Bezugspersonen sind“, betont Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Projektstart: 2012

Ziel des Projektes: Das ehrenamtliche Engagement der Übungsleiter*innen im Kinderturnen soll in die Öffentlichkeit gerückt und honoriert werden.

Zielgruppe: Übungsleiter*innen des Badischen Turner-Bundes und des Schwäbischen Turnerbundes, die ehrenamtlich im Kinderturnen tätig sind, sowie deren Vereine.

Badischer Turner-Bund
Aline Bonk