Fitnessbarometer 2023: Trend zum Corona-Knick zeichnet sich ab

Fitnessbarometer 2023 zeigt, wie fit die Kinder in Baden-Württemberg sind.Heute hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klaus Bös und dem Forscherteam um Dr. Claudia Niessner vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den Fitnessbarometer 2023 veröffentlicht. Er untersucht jährlich auf Grundlage der anonymisiert ausgewerteten Testdaten der Initiative „Turnbeutelbande – Motorik-Test für Kinder“, wie es um die Fitness der Kinder in Baden-Württemberg steht.
Vor allem interessierte natürlich die Frage, wie sich die Corona-Pandemie in der Fitness niederschlägt – zeichnet sich weiter ein Corona-Knick ab?
Außerdem haben wir in diesem Jahr den Schwerpunkt Stadt-Land untersucht: Gibt es Unterschiede in der Fitness der städtischen Kinder verglichen mit den in eher ländlicheren Regionen lebenden Kindern in BW? Wie hat sich Corona hier ausgewirkt?

Die Ergebnisse sind besorgniserregend:

• Die Kinder in Baden-Württemberg sind zwar nach wie vor fitter als der bundesdeutsche Durchschnitt, der Fitness-Gesamtwert sinkt aber weiter.
  • Die spezifischere Betrachtung der Corona-Jahre zeigt einen Rückgang des Fitness-Gesamtwertes im Vergleich zu vor der Pandemie, sodass sich ein besorgniserregender Trend zum Corona-Knick abzeichnet.
  • Für die Corona-Jahre zeigt sich im Vergleich zu den Jahren davor: Die Kinder sind deutlich langsamer und deutlich weniger ausdauernd als vor der Corona-Pandemie. Auch die koordinativen Fähigkeiten sowie die Beweglichkeit verschlechtern sich. Nur im Bereich der Kraft stagniert das Niveau. Dabei ist es gerade die Ausdauer, die eine über die Motorik hinaus gehende Bedeutung hat. Sie stärkt neben der physischen auch die psychische Widerstandsfähigkeit der Kinder (Resilienz) und ist ein wichtiger Faktor für lebenslange Gesundheit.
  • Im Vergleich des Fitness-Gesamtwertes nach dem Grad der Verstädterung sind die Kinder in Baden-Württemberg, die in kleineren Städten und Vororten getestet wurden, am fittesten. Darauf folgen die Kinder in ländlichen Gebieten. Die getesteten Kinder in den Städten erreichen den niedrigsten Fitness-Gesamtwert.

Es zeichnet sich ein Corona-Knick ab, die Fitness der Kinder lässt nach. Kinder in Städten sind weniger fit als Kinder auf dem Land.

Sie finden alle Ergebnisse und Statements in der Pressemitteilung sowie im  Factsheet.

Zur PressemitteilungZum Factsheet

Wir freuen uns, wenn Sie diese wichtigen Erkenntnisse in Ihren Kommunikationskanälen auf Homepage, in Newsletter, auf Social Media o.ä. streuen.

Denn um die Trends positiv zu verändern, brauchen Kinder ein bewegungsförderndes Umfeld: Ein aktives Familienleben mit Eltern als Vorbilder. Qualifizierte Fachkräfte, die ihren Bildungsauftrag mit und durch Bewegung umsetzen und so jeden Raum zum Bewegungsraum machen. Es braucht kommunale Entscheider, die die positive Wirkung einer kontinuierlichen Bewegungsförderung erkennen und mit den Einrichtungen vor Ort – Kita, Grundschule, Turn- und Sportverein – ein Netzwerk bilden, das gemeinsam für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen wie Bewegungsräume und -angebote sorgt.

Den Trend umkehren können wir alle nur gemeinsam!
Mit dem Fitnessbarometer macht die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg die Öffentlichkeit auf die Bedeutung von Bewegung für ein gesundes Aufwachsen aufmerksam, motiviert aber auch, mehr für die Fitness der Kinder zu tun und damit langfristig für die Gesundheit der Bevölkerung in Baden-Württemberg.

Susanne Weimann
Vorstandvorsitzende der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg