Kinderturn-Welt Karlsruhe: 3. Teil des Luchs-Bewegungsareals eröffnet

Die Kinder nehmen den 3. Abschnitt des Luchs-Bewegungsareals in Augenschein.Ab sofort können die jüngsten Zoogäste in Karlsruhe den Luchs auf seinem Streifzug über den Lauterberg begleiten. Das neue, neunte Bewegungsareal der Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe wurde heute (24. Mai), passend kurz vor den Pfingstferien, eröffnet. Somit entsteht vor Ort ein weiterer kindgerechter Lern- und Bewegungsort im Freien, an dem Kinder ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen und gleichzeitig viel über Tiere und deren Lebensraum erfahren können.

Streifzug durch den Nordschwarzwald
Im Zentrum des neuen, neunten Bewegungsareals stehen alle fünf motorischen Fähigkeiten – Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Beweglichkeit: „Das neue Bewegungsareal ist richtig schön geworden. Wir haben den Gipfel des Lauterbergs mit einbezogen. Spielerisch lernen die Kinder jetzt die heimischen Tiere und ihre Eigenschaften sowie Bewegungsformen näher kennen. Und wer bei gutem Wetter ganz genau schaut, der sieht vom Lauterberg hinüber in den Nordschwarzwald, wo die Luchse in der Natur des Schwarzwalds leben,“ freut sich der Zoodirektor.

Dank geht an alle Unterstützer und Förderer der Kinderturn-Welt. Dank an Unterstützer und Förderer
Die Kinderturn-Welt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ist ein Projekt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, das sie gemeinsam mit dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe mit Unterstützung der Zoofreunde Karlsruhe e.V., der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG sowie dem Badischen Turner-Bund e.V. und dem Schwäbischen Turnerbund e.V. als Gründer der Stiftung und der EnBW Energie Baden-Württemberg initiiert hat.
Möglich wurde das Areal zudem durch die Familie Wiemer aus Karlsruhe, die die Kinderturn-Welt gerne unterstützt: „Wir waren in der Vergangenheit erfreulicherweise mit unseren beruflichen Unternehmungen erfolgreich. Deshalb möchten wir, Christian und Heinrich Wiemer, nach der Veräußerung des Familienunternehmens GEHOLIT+WIEMER Lack- und Kunstoff-Chemie GmbH, der Gesellschaft etwas zurückgeben. Was liegt da näher, als speziell etwas für Kinder zu tun? Insofern ist es uns eine große Freude, das neunte Bewegungsareal der Kinderturn-Welt über die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg finanziell zu ermöglichen. Wir wünschen Kindern und ihren Begleitern viel Spaß durch Bewegung an der frischen Luft zum und auf dem Lauterberg im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe.“
Ein besonderer Dank geht ebenso an den Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, der gemeinnützige Organisationen, wie die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, und deren Arbeit fördert. Führungskräfte der Sparda-Bank packten darüber hinaus tatkräftig im Rahmen eines Workshops mit an und gaben der Station ihren letzten Feinschliff. Es wurden unter anderem Bänke zum Verweilen gebaut, die Kletterwand fertig gestellt und die Wegeführung mit Luchsspuren errichtet.

Isabell Schuller
Projektreferentin