Kinder spielerisch fördern: Der TSV Calw ist Teil der Turnbeutelbande

Mit der Turnbeutelbande wird in Lörrach getestet, wie fit die Kinder sind.

Kinder spielerisch fördern: Erfahrungen des TSV Calw v. 1846 e.V. mit dem Motorik-Test der Initiative der Turnbeutelbande

Ein Vertreter des TSV Calw v. 1846 e.V.:

„Seit zwei Jahren führen wir die motorische Testung mit der Turnbeutelbande durch.  Diese Testung ermöglicht es sportpädagogischen Fachkräften den aktuellen Leistungstand der Kinder kindgerecht zu erheben und zu dokumentieren. Egal ob im Verein, in der Kita oder in der Grundschule, die Tests sind dank der genauen Beschreibung bestens verständlich. Die Durchführung der Tests kann in einer detaillierten Broschüre nachgelesen oder über Erklärvideos eingesehen werden. Die vorgepackte Testungstasche enthält alle zur Durchführung wichtigen und notwendigen Materialien. Zudem gibt es hilfreiche Material- und Checklisten, die eine Durchführung reibungslos möglichmachen. Wir, als Turn- und Sportverein, sind in verschiedenen Turnhallen, Bewegungsräumen in Kindergärten aber auch Grundschulen unterwegs: Deshalb freut es uns umso mehr, dass die motorischen Testungen der Turnbeutelbande nahezu in allen Räumlichkeiten problemlos durchgeführt werden können. Die einzelnen Aufgaben, welche verschiedene motorische und kognitive Anforderungen erfordern, können auf kleinem Raum durchgeführt werden, sodass ein Bewegungsraum z.B. im Kindergarten völlig ausreicht. Aufgaben wie z.B. der Ausdauerlauf und der Sprint können bei Platzmangel draußen im Freien stattfinden. Aufgrund der bereits absolvierten Testungen und unserer individuellen Erfahrungen besteht unser Testungsteam immer aus zwei Testleitenden. Einem „aktiven“ und einem „passiv“ unterstützenden Testleitenden.

Zur Vermittlung und Durchführung der Aufgaben stehen Bewegungsgeschichten der Turnbeutelbande zur Verfügung – ganz nach dem Motto: „Werde Teil der Turnbeutelbande“. Es ist sehr schön zu sehen, dass die Kinder sich während ihrer sportlichen Aufgaben mit den Tieren der Turnbeutelbande identifizieren und bei der Durchführung der Tests viel Freude haben. Auch bei darauffolgenden Sportstunden erkennen die Kinder die Übungen aus den Testungseinheiten wieder. Die Urkunde und der Turnbeutel mit den vier Freunden, die am Ende der Testung verliehen werden, sind natürlich aus Kindersicht die Krönung des ganzen Projektes und lassen die Kinderaugen strahlen.

Wir freuen uns sehr auch in Zukunft weiterhin mit der Turnbeutelbande zusammenarbeiten zu dürfen und können die motorische Testung jeder Einrichtung empfehlen, die mit Kindern zusammenarbeiten und diese gezielt fördern möchten.“