Bewegung macht fit und glücklich

Bewegungsideen Beweglichkeit

Bewegungsideen mit dem Schwerpunkt Beweglichkeit

Bewegungsideen, die speziell zur Förderung der Beweglichkeit gedacht sind, haben wir im Folgenden aufbereitet.

Gleich durchlesen und direkt ausprobieren. Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Bewegen!

Und für noch mehr Bewegungsspaß warten in unserer  Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen kostenfrei in den Stores über 300 weitere Übungen und Bewegungsspiele.

Die freche, kleine Fliege

Indoor / Outdoor  |  Mehrspieler

So geht’s:
Schnappt euch ein paar Mitspieler und spielt die Geschichte der kleinen frechen Fliege nach. Die einzelnen Bewegungen ergeben sich aus dem Text: Eine freche, kleine Fliege fliegt auf meine Hand. Was tut sie da? Ich bin  gespannt! Sie läuft zuerst im Kreis umher, dann flitzt sie plötzlich kreuz und quer. Sie läuft die Finger rauf und runter. Summt dabei ein Lied ganz munter. Die Fliege ist ganz frech zu mir! Kitzelt hier und kitzelt hier. Kitzelt da  und kitzelt dort. Ich will sie fangen! (in die Hände Klatschen) Da fliegt sie fort.

Variation 1
Spielt die Geschichte auf der Hand eines Mitspielers nach.

Variation 2
Könnt ihr euch eine ähnliche Geschichte mit einem anderen Tier ausdenken?

Eisscholle

Indoor / Outdoor  |  Einzelspieler / Mehrspieler

Benötigtes Material:
Zeitungspapier

So geht’s:
Ihr stellt euch auf ein großzügiges Stück Zeitungspapier, denn ihr seid Pinguine, die auf dieser Eisscholle auf dem Meer schwimmen. Nach und nach reißt ihr ein Stück der Zeitung ab, sodass die Eisscholle kleiner wird. Wie lange haltet ihr als Pinguine auf der Eisscholle durch?

Variation 1
Wenn ihr sitzt, dann braucht ihr mehr Platz und das Ganze etwas schwieriger.

Variation 2
Ihr wechselt zwischen stehen und sitzen ab – wie lange könnt ihr euch auf der Eisscholle halten, ohne ins Wasser zu fallen?