Bewegung macht fit und glücklich

Bewegungsideen Koordination

Bewegungsideen mit dem Schwerpunkt Koordination

Bewegungsideen, die speziell zur Förderung der Koordination gedacht sind, haben wir im Folgenden aufbereitet.

Gleich durchlesen und direkt ausprobieren. Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Bewegen!

Und für noch mehr Bewegungsspaß warten in unserer Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen kostenfrei in den Stores über 300 weitere Übungen und Bewegungsspiele.

Fliegenklatschenrallye

Indoor / Outdoor  |  Einzelspieler / Mehrspieler

Benötigtes Material:
– mind. 1 Fliegenklatsche/Kochlöffel o.ä.
– 1 Luftballon
– 5 Kuscheltiere/Kissen/Joghurtbecher

So geht’s:
Stellt z.B. Kuscheltiere, Kissen oder leere Joghurtbecher mit einem Abstand von einem Meter in einer Reihe auf und pustet einen Luftballon auf. Versucht nun, den Luftballon mithilfe der Fliegenklatsche (oder auch einem Kochlöffel) durch den Kuscheltierparcours zu führen, ohne dabei die Kuscheltiere / Kissen / Joghurtbecher zu berühren. Wer schafft das am schnellsten?

Variation 1
Variiert den Abstand der Kuscheltiere – macht den Abstand kleiner. Dann wird es schon schwieriger, den Slalom zu beenden.

Variation 2
Varriiert eure Fortbewegungsart: versucht es seitwärts oder, noch schwieriger, rückwärts.

Bewegungsidee zur Förderung von Koordiantion von der Kinderturnstiftung BW

Ballonlauf

Indoor / Outdoor  |  Einzelspieler / Mehrspieler

Benötigtes Material:
Luftballon oder leichter Ball

So geht’s:
Versucht einen Luftballon oder einen leichten Ball auf der flachen Hand zu balancieren und dabei langsam vorwärts zu gehen. Er darf nicht herunterfallen. Wie lange schafft ihr es, den Ball zu halten?

Variation 1
Nehmt statt der flachen Hand jetzt nur noch einen Finger, auf dem der Ballon liegt.

Variation 2
Schafft ihr es auch, dabei rückwärts zu laufen?