Home / Förderung

Kinderturnen

Kinderturnen ist ein ganzheitliches, sportartunabhängiges Konzept für Kinder, das sich an Fähig- und Fertigkeiten orientiert. Oberstes Ziel ist die Vermittlung von Freude und Spaß am Bewegen sowie das Erfahren von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen. Hinter dem Begriff Kinderturnen verbergen sich altersgerechte Angebote für Babys (Babys in Bewegung), Kleinkinder (Eltern-Kind-Turnen & Kleinkinderturnen) und Kinder (Kinderturnen). Anbieter sind die Vereine des Badischen Tuner-Bundes e.V. sowie des Schwäbische Turnerbundes e.V.

Wir fördern Kinderturnen, weil es das ganzheitlichste Bewegungsprogramm für Kinder ist und die gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder unterstützt.

Das Kinderturnen und seine Inhalte werden durch sechs zentrale Botschaften charakterisiert.

BEWEGEN ist der zentrale Aspekt.
MITMACHEN steht für den Gemeinschaftsaspekt.
SPIELEN verdeutlicht den Spaß und das Vergnügen.
ERLEBEN fördert die Persönlichkeitsentwicklung.
ÜBEN symbolisiert die Ausprägung von Fähig- und Fertigkeiten.
KÖNNEN beschreibt die Summe aller Erlebnisse und Erfahrungen.

Die Förderung umfasst…

…die jährlich stattfindenden Landeskinderturnfeste des Schwäbischen Turnerbundes (STB).
Mit dem Landeskinderturnfest präsentiert die STB-Jugend ihre Arbeit, Ziele, Konzepte und Ideen einer breiten Öffentlichkeit. Gleichzeitig sollen Kontakte zu den zahlreichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern geknüpft werden.

…die Landeskinderturnfeste der Badischen Turnerjugend, die alle zwei Jahre ausgerichtet werden.
Der Schwerpunkt des Landeskinderturnfestes liegt auf dem gemeinsamen Erlebnis und dem Miteinander in den Vereinsgruppen. Auf dem Programm steht Spiel, Spaß und Bewegung satt – sei es bei Wettkämpfen, Mitmachangeboten, Wettbewerben, Showveranstaltungen oder Kinderpartys.

…den Innovationspreis Kinderturnen.
Seit mehr als zehn Jahren steht der Innovationspreis Kinderturnen für die Auszeichnung neuer Ideen und Projekte im Bereich des Kinderturnens.

Badischer Turner-Bund e.V.
Am Fächerbad 5