Weil Bewegung mehr ist …

Wir fördern das Kinderturnen in BW

„Aller Anfang ist Kinderturnen“ In den meisten der 3000 Turn- und Sportvereine in Baden-Württemberg ist dies der Fall. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen Kinder, nachzugeben und sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren. Kinderturnern ist also vor allem die Vermittlung von Freude an Bewegung und die Erfahrung von persönlichen Erfolgserlebnissen, unabhängig von der Sportart. Und ganz nebenbei ist das Erleben von Gemeinschaft und das Interagieren mit Gleichaltrigen ein wichtiger Bestandteil zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen und der eigenen Persönlichkeit.

Deshalb fördert die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg seit 2007 neben den eigenen Projekten zur Bewegungsförderung von Kindern ausschließlich Maßnahmen und Projekte aus dem Bereich Kinderturnen des Badischen Turner-Bund e.V. und des Schwäbischen Turnerbund e.V. Die Kinderturnstiftung BW verbindet dabei die beiden baden-württembergischen Turnerbünde und stärkt so das Kinderturnen in Baden-Württemberg.

Dazu gehören altersgerechte Angebote

• für Babys: Babys in Bewegung
  • für Kleinkinder: Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen
  • für Kinder: Kinderturnen

Dazu gehören altersgerechte Angebote

• für Babys: Babys in Bewegung
  • für Kleinkinder: Eltern-Kind-Turnen und Kleinkinderturnen
  • für Kinder: Kinderturnen

Gesunde Kinder durch Bewegung

Das Kinderturnen orientiert sich an den motorischen Fähigkeiten Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer – es fördert wie kein anderes Bewegungsangebot alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten. Und wir fördern das Kinderturnen, weil es umfassend die gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder unterstützt und dabei sechs zentrale Botschaften vermittelt:

Bewegen ist der zentrale Aspekt und elementar für die Entwicklung unserer Kinder.
Mitmachen steht für den Gemeinschaftsaspekt.
Spielen verdeutlicht Spaß und Freude an Bewegung.
Erleben fördert die Persönlichkeitsentwicklung.
Üben symbolisiert die Entwicklung von Fähig- und Fertigkeiten.
Können beschreibt die Summe aller Erlebnisse und Erfahrungen.

Unsere vielfältige Förderung kommt gezielt den Maßnahmen von Badischem Turner-Bund e. V. und Schwäbischem Turnerbund e. V. zugute. Gemeinsam wollen wir für mehr Bekanntheit des Kinderturnens sorgen, mehr Menschen für die Übungsleitung in Vereinen gewinnen und die Bedeutung der Turn- und Sportvereine in der Gesellschaft stärken.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Gemeinsam mit uns können Sie das Kinderturnen fördern und so mithelfen, dass jedes Kind in Baden-Württemberg gesund aufwächst.

Mitwirken

Jede anpackende Hand (gern auch selbst als Übungsleiter*in), inspirierende Idee und finanzielle Unterstützung bringt uns weiter und unsere Projekte noch mehr ins Rollen.

Jetzt unterstützen

Bewegungsideen

Bewegungsanregungen für den Alltag: einfach nach- und mitmachen und in den Tagesablauf integrieren. Ideen für zu Hause, Kita, Unterricht und Kinderturnstunde.

Hier anschauen

Wissenswertes

Neues, Wichtiges und Wissenswertes rund um Bewegungsförderung und die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg: alles auf einen Blick.