Bewegung braucht Engagement

Übungsleiter*in des Jahres

Wenn’s ums Kinderturnen geht, dann liegt die Betonung vorn: auf den Kindern. Für sie setzen wir uns ein, wenn sie Freude an kreativen Bewegungsspielen haben und diese Freude in ihr weiteres Leben mitnehmen, dann haben wir ein weiteres unserer Ziele erreicht. Das Erleben und Erlernen von Bewegung in der Gruppe ist für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung. Kinderturnen schult nicht nur die Motorik, sondern vermittelt spielerisch wichtige soziale Kompetenzen in der Interaktion mit anderen Kindern. Nur umsetzbar mit engagierten ehrenamtlichen Übungsleiter*innen in den Turn- und Sportvereinen, die Bewegungsfreude wecken und somit den Grundstein für lebenslanges Bewegen legen.

Wir wollen diesen Möglichmacher*innen danken und der Öffentlichkeit zeigen, wie wichtig ihr großes Engagement für die Kleinen ist. Deshalb suchen der Badischer Turner-Bund e. V. (BTB) und der Schwäbische Turnerbund e. V. (STB) jedes Jahr den bzw. die „Übungsleiter*in Kinderturnen des Jahres“. Die Bewerbung erfolgt über die Turnerbünde. Wir unterstützen die Auszeichnung sehr gerne mit Pokal und Preisgeld.

Nominierung

Auf der Homepage des Badischen Turner-Bundes und des Schwäbischen Turnerbundes finden Sie alle Infos zur aktuellen Nominierungsphase.

Die Auszeichnung:

Zu gewinnen gibt es einen Pokal sowie eine Siegprämie von 1000 Euro. Gefördert wird die Auszeichnung von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg; und auch die AOK Baden-Württemberg unterstützt als Partnerin der Stiftung und der Turnerbünde die Auszeichnung.

Übungsleiterin Kinderturnen 2022

Ende November 2022 ging die Auszeichnung an Birgit Kohnle von der TG Eggenstein – als Überraschung vor Ort in „ihrer“ Sporthalle. „Das ist ja eine große Überraschung, ich kann es nicht fassen! Ich habe tatsächlich gewonnen?!“ freute sich die Übungsleiterin. „Ich habe schnell erkannt, wie wichtig es ist, den Kindern schon im frühen Kindesalter Bewegungsanreize zu bieten. Seitdem ‚brenne‘ ich für das Eltern-Kind-Turnen und mache mich dafür stark, den kleinen und den großen Menschen Spaß an gemeinsamer Bewegung zu vermitteln.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Wissenswertes zum Projekt

Förderung:
seit 2012 durch: Fachliche Unterstützung, Preisgeld, Pokal

Ziel des Förderprojekts:
Das ehrenamtliche Engagement der Übungsleiter*innen im Kinderturnen soll in die Öffentlichkeit gerückt und honoriert werden.

Bewerbungen:
Bewerbungen 146 (2012 – 2018)
Nominierungen 366 (2019 – 2022)

Projektpartner:

Kyra Straub
Schwäbischer Turnerbund e.V.
straub@stb.de

Sarah Rettig
Badischer Turner-Bund e.V.
sarah.rettig@badischer-turner-bund.de

Wissenswertes zum Projekt

Förderung:
seit 2012 durch: Fachliche Unterstützung, Preisgeld, Pokal

Ziel des Förderprojekts:

Bewerbungen:
Bewerbungen 146 (2012 – 2018)
Nominierungen 366 (2019 – 2022)

Projektpartner:

Kyra Straub
Schwäbischer Turnerbund e.V.
straub@stb.de

Sarah Rettig
Badischer Turner-Bund e.V.
sarah.rettig@badischer-turner-bund.de

Videos der bisherigen Auszeichnungen

„Wir fördern die Auszeichnung “Übungsleiter*in Kinderturnen des Jahres” sehr gerne. Wie wichtig die Arbeit aller ehrenamtlich Übungsleitenden ist, hat vor allem auch nochmal die Corona-Pandemie gezeigt. Die Übungsleitenden sind wichtige Bezugspersonen für unsere Jüngsten und ein enorm wichtiger Teil unserer Gesellschaft“Susanne WeimannGeschäftsführender Vorstand Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Sie wollen mithelfen?

Gemeinsam mit uns können Sie das Kinderturnen fördern und so mithelfen, dass jedes Kind in Baden-Württemberg gesund aufwächst.

pflanze purzelbäume

Alle Preisträger*innen